Erste Rückbaumaßnahmen werden durchgeführt

Pegelstände in Koblenz sinken

Pegelstände in Koblenz sinken

Dieses Bild bot sich am Samstag noch in Koblenz, nun sinken die Pegelstände in Koblenz zum Glück. Fotos: C.Fiala

Pegelstände in Koblenz sinken

Auch die Fähre in Lay musste am Wochenende von der Feuerwehr extra gesichert werden.

Pegelstände in Koblenz sinken

Nun hofft man in Koblenz, wie auch in vielen anderen Städten an Rhein und Mosel, dass die Flüsse bald wieder ihren Normalzustand erreichen.

Die Pegelstände in Koblenz sinken und die ersten Rückbaumaßnahmen werden durchgeführt. Das vermeldet heute Morgen das Amt für Brand- und Katastrophenschutz in Koblenz in einer Pressemitteilung. Dort heißt es weiter: „Das Rheineinzugsgebiet liegt größtenteils im Einflussbereich eines Hochs über Polen. Ein Tiefdruckgebiet im westlichen Mittelmeer beeinflusst den äußersten Süden. Heute bleibt es tagsüber im gesamten Rheineinzugsgebiet trocken. In der Nacht zum Dienstag kommt von Süden Niederschlag auf, der bis Mittwoch früh im Rheineinzugsgebiet flächig aber nur zwischen 1 - 5 l/qm bringt. Auch am Mittwoch und Donnerstag ist nur mit ähnlich geringen Mengen zu rechnen.

Bei sinkendem Pegel werden in Koblenz erste Rückbaumaßnahmen geplant und durchgeführt. Die städtischen Ämter haben in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Koblenz ihre Arbeit aufgenommen. Zunächst wird der dritte Teilabschnitt der Hochwasserschutzwand zurückgebaut. Die Stege in den nicht mehr überfluteten Gebieten werden ebenfalls entfernt.

Die beiden Bundesstraßen B49 und B416 konnten bereits am Montag gesäubert und für den Durchgangsverkehr wieder geöffnet werden. Die Eisenbahnbrücke in Güls, die für Fußgänger auf Grund des Hochwassers gesperrt war, konnte ebenfalls wieder freigegeben werden.

Für die kommenden Tage wird mit weiterer Entspannung der Lage im Bereich Koblenz gerechnet, obwohl die Pegel nur langsam sinken.“