Allgemeine Berichte | 09.02.2026

Dorfakademie Hambuch e.V.

Permakultur und Herstellung von Terra Preta, als natürlicher Dünger für den Garten

Hambuch. Einladung zum Vortrag und praktischer Vorführung Permakultur und Herstellung von Terra Preta, als natürlicher Dünger für den Garten am Montag, 23. Februar 2026, 19.30 Uhr in Hambuch, Haus Probstei. Referent: Tobias Klein, Umweltschutzingenieur.

Das Gärtnern ob im Blumenkübel auf dem Balkon oder im eigenen Garten liegt voll im Trend.

Immer mehr Hobbygärtner möchten eigenes Gemüse ernten und sich an üppiger Blumenpracht erfreuen. Die frisch gepflückten sonnengereiften Tomaten und Paprika oder die herzhaften Rote Bete aus eigenem Anbau schmecken am besten.

Doch wie können wir gute Ernteergebnisse erzielen ohne den Einsatz chemischer Dünger?

Eine Methode des naturnahen Gärtnerns ist die Permakultur. Tobias Klein wird im Vortrag das Wesentliche der Permakultur erläutern. Als wichtiger Dünger kann Terra Preta zum Einsatz kommen.

Terra Preta ist eine dunkle, extrem, fruchtbare Erde, die im Amazonasbecken anzutreffen ist. Die Erde besteht u.a. aus Pflanzen- und Holzkohle und ist in der Lage hohe Nährstoffmengen zu speichern. Tobias Klein erläutert und demonstriert im praktischen Teil wie Terra Preta für den eigenen Garten hergestellt werden kann und wie dieser Naturdünger in der Gartenarbeit eingesetzt wird.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis 20.02.2026 unter Tel. 0151 19481541 gebeten. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Haus Probstei Hauptstr. 35 56761 Hambuch.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Container Anzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
177

Kreis Cochem-Zell. In den frühen Morgenstunden des 2. April 2026, gegen 00:21 Uhr, brach in Eulgem, auf einem Grundstück in der Straße „In der Pfad“, ein Feuer aus. Eine Holzhütte hinter einem Wohnhaus stand in Flammen, was von aufmerksamen Anwohnern bemerkt und sofort gemeldet wurde.

Weiterlesen

17

Hambuch. Es ist wieder soweit! Die 7. Auflage des weit über die Grenzen Hambuchs hinaus beliebten Nachttheaters steht bevor und bietet wieder einen einzigartigen Zugang zur Geschichte unserer Heimat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
78

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Fahrer gesucht (m/w/d)
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Gegengeschäft
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Lossprechungsfeier Metall Innung
Stellenausschreibung Justiziar
Anzeige Gartenmöbel
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker