Allgemeine Berichte | 09.02.2026

Dorfakademie Hambuch e.V.

Permakultur und Herstellung von Terra Preta, als natürlicher Dünger für den Garten

Hambuch. Einladung zum Vortrag und praktischer Vorführung Permakultur und Herstellung von Terra Preta, als natürlicher Dünger für den Garten am Montag, 23. Februar 2026, 19.30 Uhr in Hambuch, Haus Probstei. Referent: Tobias Klein, Umweltschutzingenieur.

Das Gärtnern ob im Blumenkübel auf dem Balkon oder im eigenen Garten liegt voll im Trend.

Immer mehr Hobbygärtner möchten eigenes Gemüse ernten und sich an üppiger Blumenpracht erfreuen. Die frisch gepflückten sonnengereiften Tomaten und Paprika oder die herzhaften Rote Bete aus eigenem Anbau schmecken am besten.

Doch wie können wir gute Ernteergebnisse erzielen ohne den Einsatz chemischer Dünger?

Eine Methode des naturnahen Gärtnerns ist die Permakultur. Tobias Klein wird im Vortrag das Wesentliche der Permakultur erläutern. Als wichtiger Dünger kann Terra Preta zum Einsatz kommen.

Terra Preta ist eine dunkle, extrem, fruchtbare Erde, die im Amazonasbecken anzutreffen ist. Die Erde besteht u.a. aus Pflanzen- und Holzkohle und ist in der Lage hohe Nährstoffmengen zu speichern. Tobias Klein erläutert und demonstriert im praktischen Teil wie Terra Preta für den eigenen Garten hergestellt werden kann und wie dieser Naturdünger in der Gartenarbeit eingesetzt wird.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis 20.02.2026 unter Tel. 0151 19481541 gebeten. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Haus Probstei Hauptstr. 35 56761 Hambuch.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Wertstoffhof / Eis-Aktion
Stellenanzeige Koch/Köchin, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Kirschbaumfest in Oberlützigen
Rückseite
Empfohlene Artikel
Das Höhenfeuerwerk zu Rhein in Flammen in Koblenz wird am Samstagabend bei der diesjährigen Auflage wie geplant stattfinden.
97

Koblenz. Koblenz bereitet sich auf das dreitägige Fest „Rhein in Flammen“ vor, das vom 7. bis 9. August stattfinden soll. Das Highlight wird eine rund zwölfminütige Drohnenshow am Samstagabend sein, die nahtlos in ein Höhenfeuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein übergeht. Trotz der aktuellen Trockenheit haben die Behörden in den vergangenen Tagen intensiv diskutiert, ob das Feuerwerk wie geplant stattfinden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Nordbrücke in Bonn. Foto: pixabay.com
3717

Bonn. Ab Freitag (7. August) beginnt der erste Abbruchabschnitt der linksrheinischen Vorlandbrücke an der A565. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, wird zunächst der westliche Teil der Brücke über der Graurheindorfer/Herseler Straße im Bereich der Anschlussstelle Bonn-Auerberg zurückgebaut. Parallel dazu finden Kampfmittelsondierungen statt.

Weiterlesen

Vom 10. Bis zum 18. Oktober findet wieder der traditionelle Lukasmarkt statt.
3207

Mayen. Wenn der Duft von gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht, die Lichter der Fahrgeschäfte die Innenstadt erstrahlen lassen und sich Menschen aus der ganzen Region in Mayen treffen, dann ist wieder Lukasmarkt. Vom 10. bis 18. Oktober 2026 lädt der 621. Lukasmarkt zu neun Tagen voller Tradition, Kirmesspaß und unvergesslicher Erlebnisse ein. Als größtes Volksfest im nördlichen Rheinland-Pfalz...

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen