AWO unterstützt die Grundschüler
Persönlichkeitstraining in der Gebrüder-Grimm-Schule
Rheinbreitbach. Wie bereits in den Vorjahren fand auch dieses Jahr erneut für die Grundschüler der zweiten Klasse der Gebrüder -Grimm-Schule ein außergewöhnliches Persönlichkeitstraining für die Kinder statt.
Ziel dieses Trainings war es, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihre eigenen Stärken zu erkennen, Selbstsicherheit zu gewinnen und angemessen Hilfe einholen zu können.
In insgesamt sechs Stunden, die sowohl theoretische als auch praktische Übungen umfassten, hat der externe Trainer Christoph Przibylla alltägliche Situationen besprochen und analysiert. Für gefährliche Situationen wurden mit den Kindern konkrete Lösungsmöglichkeiten eingeübt. Durch das Bewusstmachen von Körpersprache, Mimik und Gestik, gelangen die Kinder zu neuen Verhaltensmustern und lernen in kritischen Situationen sich zu behaupten und das „beste“ Verhalten einzuüben.
„Wir als AWO freuen uns, auch in diesem Jahr dieses außergewöhnliche Training wieder mit einer Spende von 500 Euro zu unterstützen. Wir alle wissen, dass es viele kritische Situationen und Gefahren für Kinder geben kann. Dabei ist es wichtig, dass die Kinder sich selbst wichtig nehmen und insbesondere auch bewusst „Nein sagen“ können, betont der Erste Vorsitzende der AWO in der VG Unkel, Rudolf Martin.
Das durchgeführte Training hat nicht nur dazu beigetragen, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen, insbesondere der respektvolle Umgang untereinander zu fördern. Die engagierte Teilnahme und die positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zeigen, dass das Training ein voller Erfolg war.
Informationen zu den Tätigkeiten der AWO vor Ort stehen auf Anfrage zur Verfügung. Unterstützung ist in Form von finanziellen Spenden oder ehrenamtlichem Engagement möglich. Ansprechpartner: Rudolf Martin, Telefon 0178 5574217.
