Coronafälle im Rhein-Sieg-Kreis

Personen aus Königswinter und Bornheim mit Coronavirus infiziert

Personen aus Königswinter und Bornheim mit Coronavirus infiziert

Symbolbild.Foto: iXimus/Pixabay

Rhein-Sieg-Kreis. Erstmals ist das Coronavirus (SARS Cov 2) nun auch im Rhein-Sieg-Kreis nachgewiesen worden. Eine Person aus Königswinter hat sich mit dem Virus infiziert. Das Kreisgesundheitsamt hat heute (5.3.2020) die amtliche Bestätigung über das Ergebnis des Tests erhalten.

Darüber und über das weitere Vorgehen informierte Landrat Sebastian Schuster heute gemeinsam mit dem Königswinterer Bürgermeister Peter Wirtz sowie dem Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Dr. Rainer Meilicke, in einem Pressegespräch.

„Es ist jetzt wichtig, dass wir die Übertragungsketten identifizieren, unterbrechen und die Prozesse verlangsamen, um unsere Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu schützen“, betont Landrat Sebastian Schuster.

Seitens des Kreisgesundheitsamtes werden nun die Personen ermittelt, die mit dem Erkrankten in Kontakt gekommen sind. „Die erkrankte Person und ihre Familie sind gebeten worden, zu Hause zu bleiben“, so Gesundheitsamtsleiter Dr. Rainer Meilicke. „Mit den weiteren Testergebnissen von der Familie rechnen wir spätestens morgen.“ Bürgermeister Wirtz ergänzt:„Bisher geht es allen gut.“

Landrat Sebastian Schuster hat am 2.3.2020 den Krisenstab des Rhein-Sieg-Kreises einberufen, der über weitere Schritte nun– in enger Abstimmung mit den 19 kreisangehörigen Städten und Gemeinden – entscheiden wird.

Das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises steht seit Wochen in engem Kontakt zu den kreisangehörigen Städten und Gemeinden, den Krankenhäusern, den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie Schulen, Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen. Bei seinem Vorgehen orientiert sich das Gesundheitsamt an den aktuellen Empfehlungen des Robert Koch-Instituts. Ziel ist es, eine Ausbreitung des SARS CoV-2 zu verhindern.

Am 24.03.2020 findet eine Sondersitzung des Ausschusses für Inklusion und Gesundheit des Rhein-Sieg-Kreises statt.

Bürgerinnen und Bürger können sich auf der Internetseite des Rhein-Sieg-Kreises unter www.rhein-sieg-kreis.de/corona über die aktuelle Situation informieren.

Für Anfragen rund um das Coronavirus steht das Bürgertelefon unter Tel. (0 22 41) 13 33 33 von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr zur Verfügung.

Wichtige Hinweise für Bürgerinnen und Bürger

Weiteren Coronafall

Am 5. März meldete das Virologische Institut der Universität Bonn telefonisch einen positiven Befund einer Erkrankten in Bornheim. Die Kontaktpersonenermittlung und weitere Maßnahmen werden vorgenommen.

Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis