Neue Pfarrgemeinderäte trafen sich zu einem Erfahrungsaustausch
Perspektivwechsel verwirklichen
Sinzig. Zu einem ersten Erfahrungsaustausch waren die neuen Pfarrgemeinderatsmitglieder aus den Dekanaten Ahr-Eifel und Remagen-Brohltal eingeladen worden. Die Leitung dieses Informationstreffens hatten Dekanatsreferentin Andrea Kien-Groß und Dekanatsreferent Wolfgang Henn. Über 40 Personen waren der Einladung in das Pfarrheim Sinzig gefolgt.
Im Herbst letzten Jahres waren im Bistum Trier die Pfarrgemeinderäte und Kirchengemeinderäte in den Pfarreien neu gewählt worden. Insgesamt 78 Personen waren dabei im Dekanat Remagen-Brohltal neu in den Rat ihrer Pfarrei gewählt worden.
Beim Informationstreffen wurde über die Aufgaben, Rechte und Pflichten des Pfarrgemeinderates bzw. Kirchengemeinderates informiert und das Zusammenspiel der verschiedenen Räte (Pfarreienrat, Verwaltungsrat, Verbandsvertretung, Dekanatsrat) verdeutlicht. Im Ausblick auf die durch die Trierer Synode angestrebten Veränderungen wurden vier grundlegende Änderungen, sogenannte Perspektivwechsel, näher vorgestellt und miteinander diskutiert.
Die Teilnehmer äußerten am Schluss den Wunsch, sich in einem Jahr wieder zu treffen, um die Erfahrungen nach einem Jahr Pfarrgemeinderats- bzw. Kirchengemeinderatsarbeit miteinander auszutauschen. Wer weitere Informationen zu diesem Treffen wünscht, kann sich an Dekanatsreferent Wolfgang Henn, Tel. (02636) 8 09 77 11 wenden.
