Aktion Dreikönigssingen 2026
Über 22.000 Euro für Kinder in Bangladesch gesammelt
Mayen. Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ hieß das Leitwort der 68. Aktion Dreikönigssingen, die Beispielprojekte liegen in Bangladesch.
Die Augen der zweihundertfünfzig Sternsingerinnen und Sternsinger und deren Begleiter*innen aus der Pfarrei St. Lukas strahlten mit ihren Kronen und Sternen um die Wette. Rund 23.000 € Euro kamen in diesem Jahr bei der Aktion Dreikönigssingen in der Pfarrei St. Lukas Mayen zusammen. Ein tolles Ergebnis für die Kinder und Jugendlichen. Viele Male hatten sie ihre Lieder gesungen, den Segen „20*C+M+B+26“ über die Haustüren geschrieben und die stolze Spendensumme für benachteiligte Kinder in aller Welt gesammelt.
Wir wollten neues ausprobieren und haben in diesem Jahr erstmals die Aktion „Segen to go“ durchgeführt. Ziel war es, Menschen unkompliziert und niederschwellig einen persönlichen Segen mitzugeben – unabhängig von Ort und Zeit. Diese Form der Segensweitergabe stieß auf eine sehr positive Resonanz. Zahlreiche Rückmeldungen unterstreichen die Wertschätzung für dieses Angebot, wie die folgenden Originalzitate zeigen:
•„Wir sind extra nach Mayen gekommen, weil in unserem Ort keine Sternsingergruppen unterwegs sind“
•„Tolle Idee - bitte unbedingt wiederholen!“
•„Ich habe mich sehr darüber gefreut, danke!“
Ein Dank gilt allen Helfer*innen vor und hinter den Kulissen. Ohne die vielen Engagierten Menschen könnte eine solche Aktion nicht durchgeführt werden.
