Allgemeine Berichte | 15.01.2026

Pflanzentauschbörse sucht Grünzeug

Bad Neuenahr. Er grünt und blüht und wirkt einladend und lebendig – der Garten rund um das Haus des Pastoralen Raums, dem ehemaligen Pfarrhaus Bad Neuenahr. Hier gärtnern seit der Flut die Gartenfreunde des Urban-gardening-Projekts „Rosenkränzchen“ und pflegen ein reges Gemeinschaftsleben. Sie erfahren wöchentlich, wie gut es tut, in der Natur zu wirtschaften und in der Erde zu wühlen, Blumen und Gemüse wachsen zu sehen und sich mit anderen über ihre Arbeit, über das Leben und alles, was Menschen so beschäftigt, auszutauschen.

„Uns tut das gut,“ so der Vorsitzende des Projekts, Robert Hucho, „aber auch dem Klima.“ Denn naturnah, möglichst ohne Gift und insektenfreundlich gärtnern die 30 aktiven Vereinsmitglieder und wollen auch andere dazu motivieren, Balkone und Gärten in grüne Oasen zu verwandeln. „Jede und jeder kann seinen kleinen Beitrag dazu leisten, die Welt ein bisschen grüner und besser zu machen!“ so Markus Hartmann, der von Seiten der Kirche die Gruppe begleitet.

Die nötigen Pflänzchen dazu soll es nun auf einer Pflanzentauschbörse am Samstag, den 28. März geben, am Palmsonntags- und „frühlingsbunt“-Wochenende. Geplant sind auf dem Gelände des Rosenkränzchens in der Weststraße 2, Bad Neuenahr, neben der namensgebenden Rosenkranzkirche, sowohl ein großer Tisch zum kostenfreien Tauschen, als auch Tische sowohl für Hobbygärtner und als auch Profis, die Pflänzchen, Sämlinge oder Samen anbieten möchten. Ergänzend soll es ein Infozelt geben, in dem Fachleute beraten und die kirchliche Umweltgruppe „mission grün“ ihre Umweltfilme präsentiert.

Interessenten können gerne Rücksprache nehmen bei Markus Hartmann, Pastoralreferent im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler, 0171-182 7107 oder markus.hartmann@bistum-trier.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Anzeige What
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA