Jugendämter der Rhein-Sieg-Kreises
Pflegeeltern gesucht
Informationsabend zum Thema Bereitschaftspflege
Rhein-Sieg-Kreis. „Wo Kinder und Jugendliche als willkommene Gäste kurzfristig gut aufgehoben sind!“ – Der linksrheinische Arbeitskreis Vollzeitpflege sucht Bereitschaftspflegefamilien für Kinder und Jugendliche für den Fall, dass in deren Leben im Moment nicht alles glatt läuft. Dieser Fall tritt meist dann ein, wenn Eltern aus vielfältigen Gründen das Wohl ihrer Kinder und deren Versorgung nicht mehr sicherstellen können oder ein plötzlicher Notfall zu einer kurzfristigen Unterbringung eines Kindes oder Jugendlichen in einer Bereitschaftspflegefamilie führt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich vorstellen könnten, eine solche verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, sind zum Informationsabend am Mittwoch, 23. November ab 19:30 Uhr im Glasmuseum Rheinbach, Himmeroder Hof 6, 53359 Rheinbach, eingeladen.
Der Arbeitskreis Vollzeitpflege sucht also nach Erwachsenen, die sich in die besondere Situation eines Kindes, das seine Eltern und sein gewohntes Umfeld verlassen musste, einfühlen können, die emotionale Wärme ausstrahlen und, die die Kinder oder Jugendlichen mit besonderen Eigenheiten, Gewohnheiten oder einem anderen kulturellen Hintergrund annehmen. Von Vorteil wäre es, wenn Interessentinnen und Interessenten klare Strukturen vorgeben, Orientierung vermitteln und Grenzen setzen können.
Die Bereitschaftspflegefamilien sollen den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, auch in Krisensituationen in einem familiären Rahmen aufgefangen zu werden. Eine sensible Umgebung und verständnisvolle Menschen sind dann sehr wichtig, damit die Ängste, Sorgen und Bedürfnisse der Pflegekinder eine ganz besondere Beachtung finden. Kurzzeitige Unterbringungen von Kindern und Jugendlichen ist immer nur eine Übergangslösung und verlangt von allen Beteiligten eine enge Zusammenarbeit, um die anstehenden Probleme zu bewältigen und eine Perspektive zu entwickeln. Während das Kind oder der Jugendliche in der Bereitschaftsfamilie versorgt wird, erarbeitet das zuständige Jugendamt mit den Eltern mögliche Hilfestellungen und Lösungen für die Probleme.
Neben den sogenannten Bereitschaftsfamilien sucht der linksrheinische Arbeitskreis Vollzeitpflege auch immer wieder Pflegefamilien, die Kinder längerfristig bei sich aufnehmen.
Weitere Auskünfte können bei den Kollegen aller Jugendämter des Arbeitskreises erteilt werden:
Kreisjugendamt des Rhein-Sieg-Kreises: Frau Dornauf, Tel. (0 22 25) 91 36-51 16; Herr Früchte, Tel. (0 22 25) 91 36-51 25 und Frau Zimbelmann, Tel. (0 22 25) 91 36-516 0;
Jugendamt der Stadt Meckenheim: Frau Hilger, Tel. (0 22 25) 91 72-92 und Frau Schmidt, Tel. (0 22 25) 91 72-44;
Jugendamt der Stadt Rheinbach: Frau Müller, Tel. (0 22 26) 91 76-02 und Frau Kesting, Tel. (0 22 26) 91 76-17.
