Allgemeine Berichte | 14.10.2016, 13:17 Uhr

Jugendämter der Rhein-Sieg-Kreises

Pflegeeltern gesucht

Informationsabend zum Thema Bereitschaftspflege

Rhein-Sieg-Kreis. „Wo Kinder und Jugendliche als willkommene Gäste kurzfristig gut aufgehoben sind!“ – Der linksrheinische Arbeitskreis Vollzeitpflege sucht Bereitschaftspflegefamilien für Kinder und Jugendliche für den Fall, dass in deren Leben im Moment nicht alles glatt läuft. Dieser Fall tritt meist dann ein, wenn Eltern aus vielfältigen Gründen das Wohl ihrer Kinder und deren Versorgung nicht mehr sicherstellen können oder ein plötzlicher Notfall zu einer kurzfristigen Unterbringung eines Kindes oder Jugendlichen in einer Bereitschaftspflegefamilie führt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich vorstellen könnten, eine solche verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, sind zum Informationsabend am Mittwoch, 23. November ab 19:30 Uhr im Glasmuseum Rheinbach, Himmeroder Hof 6, 53359 Rheinbach, eingeladen.

Der Arbeitskreis Vollzeitpflege sucht also nach Erwachsenen, die sich in die besondere Situation eines Kindes, das seine Eltern und sein gewohntes Umfeld verlassen musste, einfühlen können, die emotionale Wärme ausstrahlen und, die die Kinder oder Jugendlichen mit besonderen Eigenheiten, Gewohnheiten oder einem anderen kulturellen Hintergrund annehmen. Von Vorteil wäre es, wenn Interessentinnen und Interessenten klare Strukturen vorgeben, Orientierung vermitteln und Grenzen setzen können.

Die Bereitschaftspflegefamilien sollen den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, auch in Krisensituationen in einem familiären Rahmen aufgefangen zu werden. Eine sensible Umgebung und verständnisvolle Menschen sind dann sehr wichtig, damit die Ängste, Sorgen und Bedürfnisse der Pflegekinder eine ganz besondere Beachtung finden. Kurzzeitige Unterbringungen von Kindern und Jugendlichen ist immer nur eine Übergangslösung und verlangt von allen Beteiligten eine enge Zusammenarbeit, um die anstehenden Probleme zu bewältigen und eine Perspektive zu entwickeln. Während das Kind oder der Jugendliche in der Bereitschaftsfamilie versorgt wird, erarbeitet das zuständige Jugendamt mit den Eltern mögliche Hilfestellungen und Lösungen für die Probleme.

Neben den sogenannten Bereitschaftsfamilien sucht der linksrheinische Arbeitskreis Vollzeitpflege auch immer wieder Pflegefamilien, die Kinder längerfristig bei sich aufnehmen.

Weitere Auskünfte können bei den Kollegen aller Jugendämter des Arbeitskreises erteilt werden:

Kreisjugendamt des Rhein-Sieg-Kreises: Frau Dornauf, Tel. (0 22 25) 91 36-51 16; Herr Früchte, Tel. (0 22 25) 91 36-51 25 und Frau Zimbelmann, Tel. (0 22 25) 91 36-516 0;

Jugendamt der Stadt Meckenheim: Frau Hilger, Tel. (0 22 25) 91 72-92 und Frau Schmidt, Tel. (0 22 25) 91 72-44;

Jugendamt der Stadt Rheinbach: Frau Müller, Tel. (0 22 26) 91 76-02 und Frau Kesting, Tel. (0 22 26) 91 76-17.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Werbeplan 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
04-Marktbericht 2026
Herbstbunt
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
816

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
123

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
72

Remagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. auf 14. Oktober 2026, wurden in der Innenstadt von Sinzig mehrere geparkte Pkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Betroffen waren unter anderem Bereiche der Barbarossastraße sowie der Parkplatz an der Harbach-/Ausdorferstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vertreter der FDP-Kreisvorstände Ahrweiler und Neuwied trafen sich an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke, heute Friedensmuseum. Im Mittelpunkt stand die künftig engere Zusammenarbeit über den Rhein hinweg und die Forderung nach leistungsfähigen Verkehrsverbindungen zwischen den beiden Landkreisen. Von links: Martin Thormann, Simon Rehm, Thomas Zeitz, Tobias Kador, Alexander Buda, Christina Steinhausen, Ulrich van Bebber.
127

Die FDP-Kreisverbände Ahrweiler und Neuwied wollen ihre Zusammenarbeit über den Rhein hinweg deutlich intensivieren. Bei einem gemeinsamen Treffen von Vorstandsvertretern beider Kreisverbände an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke verständigten sich die Freien Demokraten darauf, künftig noch stärker gemeinsame politische Initiativen zu entwickeln und dabei auch die Nachbarregionen einzubeziehen.

Von Ulrich van Bebber aus Bad Breisig

Weiterlesen

Nach 3,86 km schwimmen in 1:24:14 Stunden  erfolgte der Wechsel aufs Rad. Für die 180,2 km benötigte der Oberlahrer Peter Conrads 5:42:48 Stunden.
52

Kailua-Kona/Hawaii. Einmal bei der „Ironman-Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterschaft“ auf Hawaii zu starten, ist ein Lebenstraum vieler Triathleten! Diesen konnte sich der Oberlahrer Peter Conrads (LT Puderbach) bereits nach drei absolvierten Langdistanz Rennen erfüllen. Nach seinem Debüt beim Ironman 2021 in Frankfurt mit einer Zeit von 10:28 Stunden und dem Rennen 2022 in der Emilia Romagna (9:49...

Von Dietrich Rockenfeller aus Steimel

Weiterlesen