Allgemeine Berichte | 23.12.2025

Hightech trifft Pflegepraxis

Pflegeklasse der BBS Mayen erlebt mobile Intensivstation live

Praxisunterricht beim DRK Ettringen.  Foto: Diana Baltes

Mayen. Unterricht zum Anfassen statt grauer Theorie: Die Klasse der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann der BBS Mayen besuchte das Deutsche Rote Kreuz in Ettringen – und erlebte moderne Notfallversorgung aus nächster Nähe.

Im Mittelpunkt stand das RMRH-Katastrophenschutz-System (Rolling Multi Rescue Health), eine mobile Intensivstation, die speziell für den Einsatz in Großschadenslagen und Katastrophen entwickelt wurde. Entwickler Heinz Werner Kleine-Natrop gab den Auszubildenden zunächst spannende Einblicke in die Entstehung, den Sinn und den Zweck des Systems und verdeutlichte dessen Bedeutung für eine schnelle und strukturierte medizinische Versorgung im Ernstfall.

Im Anschluss folgte der praktische Teil: Live vor Ort wurde demonstriert, wie sich die mobile Intensivstation per Knopfdruck innerhalb weniger Minuten vollständig aufbauen lässt. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei eindrucksvoll erleben, wie effizient, klar strukturiert und praxisnah das System konzipiert ist.

Besonders die durchdachten Farb- und Ordnungssysteme sowie die übersichtliche Organisation der Abläufe boten wertvolle Anregungen dafür, wie sich Notfallmanagement und Prozesse auch im Alltag von Pflegeeinrichtungen weiter optimieren lassen.

Der Besuch fand im Rahmen des Unterrichts zu Notfallmaßnahmen statt und wurde von der Referendarin Sina Hinze organisiert. Unterstützung erhielt die Exkursion zudem von Schulleiterin Birk-Märker, die das System bereits zuvor kennengelernt hatte und den praxisnahen Unterricht ausdrücklich befürwortete.

Wer mehr über die Aktivitäten der Schule erfahren möchte, kann der BBS Mayen auf Instagram (@bbs_mayen) und Facebook (BBS Mayen) folgen.

Praxisunterricht beim DRK Ettringen. Foto: Diana Baltes

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz bietet in Kooperation mit der Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier regelmäßig Feinfühligkeitskurse für Eltern von Babys im Alter von 0 bis 8 Monaten an. Im November fand erneut ein solcher Kurs in Polch statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Helfende Hände gesucht
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke