Allgemeine Berichte | 05.09.2025

Philippinen zu Gast beim Sinziger Bücherherbst

Sinzig. Am Freitag, 3. Oktober, machen sich hungrige Bücherwürmer und Leseratten wieder auf nach Sinzig. Denn am Tag der Deutschen Einheit findet ab 9 Uhr auf dem Kirchplatz traditionell der Sinziger Bücherherbst statt - einer der größten Bücherflohmärkte in der Region. Es ist bereits die 25. Ausgabe dieser Veranstaltung. Und auch das Rahmenprogramm kann sich wieder sehen lassen. Es dreht sich diesmal vornehmlich um die Philippinen, das diesjährige Gastland der Frankfurter Buchmesse.

Der Sinziger Bücherherbst erfreut sich wegen seiner Vielfalt sowohl bei Privatverkäufern als auch bei professionellen Antiquaren großer Beliebtheit. Für Anbieter gilt: Die Standvergabe läuft wie immer ohne vorherige Anmeldung, sprich: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Platz ist aber reichlich vorhanden. Der Veranstalter, die Sinziger Buchhandlung Lesezeit, spendet den Erlös aus dem Standgeld wieder für einen guten Zweck.

Traditionell erweist der Sinziger Bücherherbst auch dem jeweiligen Gastland der Frankfurter Buchmesse die Ehre. In diesem Jahr sind das die Philippinen. So wird die Buchhandlung Lesezeit einen Büchertisch mit Literatur von und über die Philippinen präsentieren. Die Besucher erhalten zudem einen Einblick in die philippinische Tanzkultur. Aus dem Saarland reist eine 14-köpfige Tanzgruppe der dortigen Philippinischen Kulturgemeinschaft an und zeigt ab 12.30 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus traditionelle Tänze. Dazu kredenzt die Vinophorie aus Sinzig ein paar ausgewählte Tropfen Wein.

Die Fairtradegruppe Sinzig verkauft Produkte aus Mango - vom leckeren Chutney über Soßen bis zu Mango-Gummibärchen. Der Erlös fließt in das Projekt „Mango Tango“ des Vereins „Tatort-Straßen der Welt“, der 1998 vom Kommissar-Duo Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt mit ihrem TV-Gerichtsmediziner Joe Bausch gegründet wurde. Mithilfe dieser Spendenaktion werden Mangobäume und andere Obstbäume in den Bergdörfern der indigenen Aeta-Völker auf den Philippinen gepflanzt, um Armut zu bekämpfen und Einkommen zu sichern.

Die Nachhaltigkeits-AG des Rhein-Gymnasiums wird wieder ihre beliebte Kleidertausch-Party unter dem Motto „Kleidertausch statt Einkaufsrausch“ anbieten. Getauscht werden kann herbstliche und winterliche Mode für Kinder (ab Größe 122) sowie für Damen und Herren (alle Konfektionsgrößen). Es dürfen bis zu drei Teile zum Tausch abgegeben und beliebig viele Kleidungsstücke mitgenommen werden, auch wenn zuvor keine Kleidung abgeben wurde. Außerdem gibt es dort Kaffee, Snacks und Kuchen. Der Sinziger Jugendbeirat will überdies beim Bücherherbst fleißig Spenden sammeln und damit die Spendenaktion der Lesezeit unterstützen. Das Haus der offenen Tür (HoT) Sinzig steht den Jugendlichen bei ihren Aktionen zur Seite.

Um 14.30 Uhr steht wieder die obligatorische Stadtführung mit Bernd Linnarz auf dem Programm. Und schließlich wird die neue Leiterin der Stadtbibliothek, Vanessa Ehlen, die Chance nutzen, mit den Sinziger Leseratten in den Dialog zu treten, Ideen und Anregungen einzusammeln für die Neuausrichtung der Sinziger Stadtbibliothek, die 2026 in der Bachovenstraße eröffnen soll.

Und noch eine weitere Sinziger Institution wird präsent sein. „Steinbeil Ziegel Bilderschüssel. Archäologische Spurensuche an Rhein und Ahr“: So heißt eine seit Juli 2023 im HeimatMuseum Schloss Sinzig präsentierte Ausstellung zur Vor- und Frühgeschichte. Den 152 Seiten umfassenden, gleichnamigen Begleitband gibt es auch beim Bücherherbst.

Zum Abschluss des Programms lädt die Buchhandlung um 15.30 Uhr zu einer Lesung mit Anette L. Dressler aus ihrem Buch „Brockesstraße Beletage“, einer Geschichte rund um die Konflikte zwischen zwei Frauen im Nachkriegs-Deutschland - eine aus Ostpreußen geflüchtete Kriegerwitwe und eine alteingesessene Lübeckerin, bei der sie 1947 zwangseingewiesen wird.

Der Sinziger Bücherherbst wurde im Jahr 2001 von dem im März 2016 viel zu früh verstorbenen Buchhändler Benno Schneider aus der Taufe gehoben. In diesem Jahr feiert die Veranstaltung ein echtes Jubiläum: Es ist bereits der 25. Bücherherbst. Er wird von der Buchhandlung Lesezeit mittlerweile in Kooperation mit dem Bürgerforum Sinzig, der Stadt Sinzig, der Aktivgemeinschaft „WIR sind Sinzig“, dem Rhein-Gymnasium, der Fairtrade-Gruppe Sinzig sowie dem HoT Sinzig veranstaltet.

Und noch ein Tipp für Kunstinteressierte: In der Alten Druckerei in der Mühlenbachstraße ist an diesem Tag von 12 bis 18 Uhr auch die Ausstellung „Fortsetzung folgt“ geöffnet. Dort werden die Werke von 40 Künstlerinnen und Künstlern vornehmlich aus dem Berufsverband Bildende Kunst (BBK) Bonn/Rhein-Sieg präsentiert.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Pelllets
Image
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Auch im Januar können Besucher die stimmungsvolle Atmosphäre der Uferlichter im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler genießen. Zwischen rustikalen Hütten, weißen Pagoden und beheizten Gastro-Zelten laden kulinarische Spezialitäten, Kunsthandwerk und die Eisbahn zum Verweilen ein. Die Uferlichter sind an den Wochenenden vom 2. bis 4. Januar und vom 9. bis 11. Januar geöffnet und bieten wieder ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Maria Laach. Am Silvesterabend, dem 31. Dezember 2025, findet um 19 Uhr wieder das traditionelle Silvesterkonzert statt. In diesem Jahr beschließt die Reihe der Abteikonzerte in Maria Laach das Ensemble für Vokalmusik Mainz, ENONA mit weihnachtlicher Chormusik.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Singletreff 60 Plus

Remagen. Letztes Jahr im Mai entstand die Idee in Remagen einen Singletreff ins Leben zu rufen. Einmal monatlich treffen sich seitdem Frauen und Männer um neue Kontakte zu knüpfen und sich untereinander auszutauschen. Viele bewegen die gleichen Themen im Alltag und sind froh auf Gleichgesinnte zu stoßen. Gemeinsam verbringt die offene Gruppe unterhaltsame Abende. Die Treffen finden in der kalten Jahreszeit...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Nähen für den guten Zweck

Remagen. Die Gruppe „Nähen für einen guten Zweck“ möchte ihre schönen Näh-Artikel gegen eine Spende für den guten Zweck abgeben.

Weiterlesen

Weihnachtsfeier der Frauensportgruppe „FIT und GESUNDHEIT“

Sportliche Gemeinschaft und festliche Stimmung

Rheinbreitbach. Auch 2025 bleibt die Tradition lebendig: Die Frauensportgruppe „FIT und GESUNDHEIT“ des SV Rheinbreitbach hat die festliche Jahreszeit genutzt, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Statt Sport standen diesmal Geselligkeit und Teamgeist im Vordergrund – und dennoch durfte eine sportliche Note nicht fehlen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
5
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist