Photovoltaik-Anlagen
Kreis Ahrweiler. Im Jahr 2023 setzte sich der Trend bei der Nutzung privater Photovoltaik-Anlagen fort: Auch der Kreis Ahrweiler verzeichnete einen Anstieg von rund 118 Prozent beim Bau neuer privater Klein-Kraftwerke. Um die Nutzung weiterhin zu fördern, suchte das Klimaschutz-Team der Kreisverwaltung im Frühjahr dieses Jahres Botschafterinnen und -Botschafter, die eigene Erfahrungen mit den Anlagen zur Stromerzeugnis haben und bereit sind, ihre Kenntnisse an Interessierte weiterzugeben.
Dem Aufruf waren zahlreiche Personen gefolgt. Nun stellen die sogenannten PV-Botschafterinnen und -Botschafter auf der Webseite der Kreisverwaltung ihre privaten Anlagen mit einem Steckbrief kurz vor. So erhalten Interessierte passende Beispiele aus den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig, den Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr und Brohltal sowie der Gemeinde Grafschaft. Die Bandbreite der vorgestellten Objekte reicht dabei von Miets- und Privathäusern bis hin zu Bürogebäuden und Firmenhallen.
Bürgerinnen und Bürger des Kreises sind nun dazu eingeladen, die insgesamt 17 Botschafterinnen und Botschafter direkt anzusprechen und ihnen ihre Fragen rund um das Thema Photovoltaik-Anlage zu stellen. Die Steckbriefe inklusive Kontaktdaten, Fotos und technischen Details sind unter www.kreis-ahrweiler.de/pv-botschafter abrufbar.
Weitere Informationen
Für Rückfragen steht auch das Klimaschutz-Team der Kreisverwaltung zur Verfügung: Margret Zavelberg, telefonisch unter 02641 / 975-576 und per E-Mail an margret.zavelberg@kreis-ahrweiler.de oder Franziska Schlich, telefonisch unter 02641 / 975-527 und per E-Mail an franziska.schlich@kreis-ahrweiler.de.
Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Allgemeine Berichte
Waage: Horoskop für die Woche 16. bis 22. Februar
Die Waage erlebt in dieser Woche eine Phase, in der Balance und Harmonie besonders wichtig werden. Die ersten beiden Tage bringen heitere Stimmung, Geselligkeit und kreative Impulse.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Skorpion: Horoskop für die Woche 16. bis 22. Februar
Der Skorpion erlebt diese Woche emotionale Intensität und innere Kontraste. Die ersten beiden Tage bringen Lebendigkeit, soziale Begegnungen und tiefe Gefühle, während ab Aschermittwoch Besinnung, Selbstkontrolle und Reflektion in den Vordergrund treten.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Schütze: Horoskop für die Woche 16. bis 22. Februar
Der Schütze erlebt in dieser Woche eine Mischung aus Leichtigkeit und innerer Reflexion. Die ersten beiden Tage sind geprägt von ausgelassener Stimmung, Geselligkeit und spontanen Impulsen.
Weiterlesen
