Körperliche und seelische Gesundheit
Physiotherapie am St. Elisabeth Lahnstein bietet vielfältige Bewegungsangebote für Patienten
aus Saffig
Lahnstein. Die Praxis für Physiotherapie am St. Elisabeth Lahnstein führt täglich mehrere Bewegungsangebote für Patientinnen und Patienten im stationären Bereich sowie die Tagesklinik durch. Das Programm umfasst spielerische Gruppenangebote wie Volleyball, Federball, Boccia, Frisbee, Wikinger-Schach oder Tischtennis. Hinzu kommen Ausdauergruppen mit Spaziergängen im Stadtgebiet, u.a. Richtung Burg Lahneck.
Komplettiert wird das Angebot durch Hockergymnastik und eine Rückenschule, um unterschiedliche Altersgruppen und Fitnesslevel anzusprechen. Die Aktivitäten finden bei gutem Wetter im Park der Fachklinik statt und werden bei Bedarf auch auf der geschützten Station durchgeführt. Über den Verein Motivus e.V. haben ambulante Patientinnen und Patienten außerdem die Möglichkeit, Kurse wie z.B. Functional Fitness oder Hatha Yoga als Selbstzahlerleistung zu buchen.
Physiotherapeut Christian Hahn betont die Bedeutung von Bewegung zur Förderung der seelischen Gesundheit: „Regelmäßige körperliche Aktivität fördert nicht nur Kraft, Ausdauer und Koordination, sondern wirkt sich auch positiv auf Wohlbefinden und Stimmung aus. Unsere Gruppenangebote schaffen dafür einen bedarfsorientierten und niedrigschwelligen Rahmen.“
Die Praxis für Physiotherapie ist Teil des Therapiezentrums am Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur gGmbH. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.st-elisabeth-lahnstein.de oder telefonisch unter 02621-171 1031.“
