Picknick unter Apfelblüten
Region. Die Naturschutzgemeinschaft Vinxtbachtal e.V. hatte bei strahlendem Frühlingswetter zu einem Apfelblütenpicknick mitten im blühenden Streuobstwiesenparadies „Auf Loches“ in Waldorf und einer Kräuterwanderung eingeladen.
Von 11 Uhr bis 16 Uhr trafen sich Naturfreunde zu einem Picknick zwischen herrlich rosa und weißblühenden Apfelbäumen. In dieser sonnendurchfluteten Oase konnten die fast 40 Naturfreunde die erholsame Ruhe der Natur und eine Auszeit vom Alltag in vollen Zügen genießen. Jeder hatte eine Kleinigkeit mitgebracht - so entstand ein Buffet voller Lieblingsspeisen mit Quiche, frischen Salaten, süßen Muffins, Brötchen, selbstgemachtem Kuchen und
vielem mehr. Selbstverständlich war auch für erfrischende Getränke und Kaffee gesorgt worden.
Parallel dazu fand von 11h bis 13h unter Leitung der Kräuterpädagogin Gerlinde Brenk eine Kräuterführung auf den anliegenden Streuobstlehrpfad statt. Die Natur- und Kräuterfreunde tauchten in die faszinierende Welt der heimischen Wildkräuter ein. Auf blühender artenreicher Wiese konnte eine Vielzahl von Wildkräutern wie Wiesenschaumkraut, Labkraut, Spitzwegereich, Vogelmiere, Knoblauchsrauke, Brennnessel, Sauerampfer, großer und kleiner Wiesenknopf mit ihren Erkennungsmerkmalen vorgestellt werden. Die erfahrene Kräuterexpertin vermittelte dabei viel Interessantes über die Wirkung der Kräuter und ihre Anwendung in der Küche oder der Hausapotheke. Uraltes Wissen wurde mit einem neuen Blick auf die Natur direkt vor unserer Haustür verbunden. Zum Abschluss der lehrreichen Wanderung ging es zum Apfelblütenpicknick, wo es für die Teilnehmer Köstlichkeiten aus der Wildküche wie Gierschlimonade, Bärlauchpesto und Kräuterquiche zum Probieren gab. Alle Besucher hatten viel Zeit zum Austausch und Genießen in der herrlichen Natur.
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Zweiter Bauabschnitt startet bald - wichtige Meilensteine wurden erreicht
Fortschritte an der Eisenbahnbrücke Horchheim: Bauarbeiten im Zeitplan
Koblenz. Die Bauarbeiten zur Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim schreiten planmäßig voran.
Weiterlesen
Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle
Interne Besetzung stärkt Kontinuität
Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Gespräch mit Direktkandidatin Bettina Fellmer
Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Weiterlesen
