Allgemeine Berichte | 22.10.2019

Wallfahrt zur Verehrung des Hl. Jodokus

Pilgern nach Langenfeld

34 Fußpilger nahmen an der Wallfahrt teil

Nicht so gutes Wetter begleitete die frohe, betende und singende Schar durch die schöne Eifellandschaft. Foto: privat

Löhndorf/Langenfeld. Mit 34 Fußpilgern ging es von der Pfarrkirche St. Georg Löhndorf nach Langenfeld um die jährliche Wallfahrt zur Verehrung des Hl. Jodokus zu begehen.

Nicht so gutes Wetter begleitete die frohe, betende und singende Schar durch die schöne Eifellandschaft. Mittagspause war in Kempenich. Hier ehrte Stephan Braun den Wallfahrtsleiter und Brudermeister Friedhelm Münch der seit 40 Jahren die Pilgerinnen und Pilger nach Langenfeld führt. Eine schön gestaltete Urkunde und einige Köstlichkeiten der Region überreichte er für die Pilgerschar. Unter der Leitung von Friedhelm Münch zog dann die Pilgergruppe in den „Eifeldom“ ein. Ruth Schmickler war mit dem Auto immer zur Stelle um den nötigen Proviant anzubieten.

Sonntags auf dem Rückweg unter der Leitung von Bernd Schmickler nahmen immerhin noch 15 Pilger teil. Diese wurden am Heidekreuz durch Kaplan Thomas Hufschmitt, der beim Hinweg unter den Pilgern war, in der heimischen Pfarrkirche St. Georg geleitet um Dank für eine gute Wallfahrt zu sagen. Anschließend wurde noch gemeinsam im Pfarrheim Kaffee und Kuchen genossen.

Nicht so gutes Wetter begleitete die frohe, betende und singende Schar durch die schöne Eifellandschaft. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
 OMG174936/0
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"