Pilgerwanderwoche im Trierer Land
Ahrtal. Vis a vis der bekannten Porta Nigra liegt im historisch reichen Trier das Josefsstift – passendes Quartier der Pilgerinnen und Pilger und schöner Startpunkt für die sieben Tagestouren (á ca. 20 km). Inhaltlich roter Faden bietet das Motto des Heiligen Jahres 2025 „Pilger der Hoffnung“. Hoffnungsgeschichten der Bibel und des eigenen Lebens bereichern die Wanderungen entlang der Mosel, über die Höhen der Saar oder durch die schönsten Ecken Luxemburgs. Dazu kommen intensiver Austausch, Miteinander, auch Begegnungen mit Menschen, die was zu sagen haben und kleine Exkursionen, Reflektionen, Gesang und Gebet. Aber auch das Gesellige hat seinen festen Platz. Die Anreise erfolgt in Eigenregie. Empfohlen werden Fahrgemeinschaften. Die Fahrt ist auf 20 TeilnehmerInnen ausgelegt. Leitung: Annemie Ulrich und Markus Hartmann.Im Preis sind enthalten: Vortreffen, Kost (VP), Logis (alle Zimmer mit Bad), Eintritte, Materialien.
Interessensbekundungen, Anmeldungen, Rückfragen an Pastoralreferent Markus Hartmann, 0171-1827107 oder markus.hartmann@bistum-trier.de.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden
23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke
Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.
Weiterlesen
Kreissparkasse Mayen
Vorleseaktion in der Kita Kunterbunt
Münstermaifeld. Kürzlich besuchte die Kreissparkasse Mayen die Kita Kunterbunt, um den Kindern einen besonderen Vorlesemoment zu schenken.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Weihnachtsfeier in der Kita Kunterbunt
Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.
Weiterlesen
