Moderne Straßenzustands- und Wetterinformationssysteme im Einsatz
Pilotprojekt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit
Region. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat im Rahmen eines Pilotprojekts an fünf ausgewählten Standorten moderne Straßenzustands- und Wetterinformationssysteme installiert. Diese neuen Technologien, insbesondere die Glättemeldeanlagen, sollen die Verkehrssicherheit während der Wintermonate signifikant erhöhen.
Die Sensoren sind an den Streckenabschnitten L 82 zwischen Gering und Kollig, L 98 zwischen Urmersbach und Düngenheim, L 226 bei Panzweiler, B 49 bei Ellenz und B 259 bei Ulmen positioniert. Diese Standorte befinden sich in der Nähe der LBM-Dienststelle Cochem-Koblenz, was eine einfache Begleitung des Projekts ermöglicht.
Die eingesetzten Sensoren sind autarke Temperatur- und Feuchtesensoren, die ohne lokale Infrastruktur auskommen. Sie sind besonders geeignet für den Einsatz an Orten ohne bestehende Versorgungsstruktur. Das Pilotprojekt zielt darauf ab, verlässliche und aktuelle Informationen über den Straßenzustand und witterungsbedingte Einflüsse wie Glätte, Nässe oder Frost zu erfassen. Die installierten Systeme messen sowohl Fahrbahn- als auch Lufttemperaturen und weitere relevante Wetterparameter, wodurch potenzielle Glättegefahren frühzeitig erkannt werden können.
Die von den Sensoren gewonnenen Daten unterstützen den LBM-Winterdienst maßgeblich. Durch gezielte und effizientere Streu- und Räummaßnahmen soll die Verkehrssicherheit verbessert und der Verbrauch von Material und Ressourcen optimiert werden. Der LBM setzt seit Jahren auf moderne Glättemeldeanlagen sowie Straßenzustands- und Wetterinformationssysteme (SWIS), die kontinuierlich wichtige Daten zur Überwachung der Straßenverhältnisse liefern. Die neuen Straßenwettersensoren ergänzen diese Systeme um weitere Echtzeitdaten, die den Winterdienstentscheidern ermöglichen, schneller und gezielter auf winterliche Gefahren zu reagieren.
Durch die Integration der innovativen Sensoren mit den bereits vorhandenen Systemen wird die Vorhersage und Reaktion auf winterliche Gefahren noch präziser und effektiver. Mit diesem Projekt trägt der LBM Cochem-Koblenz wesentlich zur Modernisierung der Straßeninfrastruktur und zur Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer bei.
BA
Weitere Themen
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein
Ein Zuhause für Biene & Co
Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.
Weiterlesen
Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Germania Neuwied e. V.
Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr mit Ausflügen und Festen
Neuwied-Heddesdorf. Am 17. Januar 2026 trafen sich die Mitglieder des Männergesangvereins Germania Neuwied zur 147. Jahreshauptversammlung. Diese fand traditionsgemäß im ehemaligen „Müllers Gaststübchen“ in Neuwied-Heddesdorf statt.
Weiterlesen
Spektakuläre Verfolgungsjagd und Festnahme in Köln
22.01.: Polizei feuert Schüsse auf Tatfahrzeug ab – Verdächtiger fährt Zivilpolizisten auf der Flucht an
Köln. In der Nacht auf Donnerstag, 22. Januar, nahm die Polizei Köln im Bereich der innerstädtischen Straße Am Leystapel zwei Männer im Alter von 29 und 41 Jahren fest. Die Festnahme erfolgte nach einer Verfolgungsjagd, die gegen 2.50 Uhr endete.
Weiterlesen
