Allgemeine Berichte | 02.10.2020, 13:53 Uhr

Wilder Herbst in Monrepos

Pilze, Kräuter, Wildpflanzen

Im Herbst gibt es geführte Wanderungen zum Thema Pilze und Kräuter.Foto: Monrepos
62

Neuwied. Monrepos – das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution lädt am 17. Oktober zu einer Wildpflanzen- und Kräuterwanderung und am 24. Oktober zu einer Pilzexkursion ein. Gemeinsam mit dem Kräuterpädagogen und Buchautor Christian Havenith erkunden die Teilnehmenden am 17. Oktober die herbstlichen Wälder auf der Suche nach kulinarischen Leckerbissen. Gespickt wird die Exkursion durch archäologisches Fachwissen über die alt- und mittelsteinzeitlichen Jäger und Sammler sowie allerlei Kostproben aus der heimischen Pflanzenwelt.

Am 24. Oktober folgt mit “MonCuisine – Pilze in Natur und Kultur„ eine Pilzwanderung der ganz besonderen Art. Die Teilnehmenden erfahren alles rund um das Thema Pilze – Nutzung von Pilzen in der frühen Menschheitsgeschichte, Pilze als Nahrungsmittel, Medizin, Droge oder Werkstoff. Darüber hinaus tauchen sie unter Anleitung des Kultursoziologen und Publizisten Dr. Lutz Neitzert tief in die wundersame Welt der Pilze ein. Auf der anschließenden Pilzexkursion in den Wäldern Monrepos‘ begeben sich die Teilnehmenden selbst auf die Suche. Treffpunkt ist jeweils das Schloss Monrepos, 56567 Neuwied a. Rhein

Weitere Informationen und Anmeldung: Tel.: 02631 9772-0 | E-Mail: monrepos@rgzm.de.

Im Herbst gibt es geführte Wanderungen zum Thema Pilze und Kräuter.Foto: Monrepos

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
0

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen

Markus Wolf (von links, Staatssekretär Ministerium des Innern, für Integration und Verkehr), David Langner (Oberbürgermeister Stadt Koblenz), Ralf Hellrich (Hauptgeschäftsführer HWK Koblenz), Uwe Diederichs-Seidel (Lotsenstelle für alternative Antriebe RLP), die hier vor einer vollelektrischen Kehrmaschine der Stadt Koblenz stehen, gehörten zu den Rednern der Tagung in der Rhein-Mosel-Stadt.
1

Unternehmen und Kommunen streben zunehmend die Elektrifizierung ihrer Fuhrparks an, um umweltfreundlicher und wirtschaftlich tragfähig zu agieren. Bei einer Fachveranstaltung in Koblenz, organisiert vom Klimabeirat der Stadt Koblenz und weiteren Partnern, wurden diese Themen intensiv diskutiert. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives aus Andernach
Innovatives aus Andernach
Martinsmarkt Adenau
Angebotsanzeige (Oktober)
Weitere Artikel
Symbolbild
6161

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen