Allgemeine Berichte | 19.02.2026

KGS Meckenheim feiert Weiberfastnacht mit Herz

Piraten, Musik und strahlende Kinderaugen

Prinzessin Lotta I., Bäuerin Leonie I. und Jungfrau Leonie I.Foto: privat

Meckenheim. Unter dem Motto „Piraten – Leinen los – Karneval an der KGS Meckenheim ist famos“ verwandelte sich die Schule in eine närrische Hochburg voller Gemeinschaft, Tradition und Lebensfreude.

Schon am frühen Morgen lag an der Katholischen Grundschule Meckenheim (KGS Meckenheim) Karnevalsstimmung in der Luft. Der karnevalistische Tag begann für die Kinder bereits um 8:00 Uhr in den Klassen. Zu närrischer Musik starteten sie gut gelaunt in den Morgen.

Die Kinder erschienen in fantasievollen und farbenfrohen Kostümen und feierten ausgelassen. Die Lehrkräfte sowie die Pädagoginnen und Pädagogen der OGS hatten sich passend zum Motto ebenfalls als Piratinnen und Piraten verkleidet und trugen so sichtbar zur fröhlichen Stimmung bei.

Ab 9:00 Uhr begann das große gemeinsame Programm für die gesamte Schulgemeinschaft in der Turnhalle. Dort präsentierten die Klassenstufen mit Begeisterung Tänze, Musik und kreative Beiträge. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung Corinna Stühm und Silke Brämm wurde gemeinsam die Rakete geübt. „Was machen wir heute?“, fragte Schulleiterin Corinna Stühm in die Turnhalle. „Spaß haben, tanzen, feiern und verkleidet kommen“, antworteten die Kinder begeistert.

Anschließend folgte ein abwechslungsreiches Programm, das die Grundschulkinder mit Piratentänzen, Bodypercussion zu „Wellerman“, Tänzen zu „Wackelkontakt“, „Lollipop“ sowie kölschen Liedern großartig gestalteten. „Es ist wunderschön zu sehen, wie unsere Kinder Karneval gemeinsam erleben, Traditionen kennenlernen und dabei einfach Freude haben“, betonte die Schulleiterin Corinna Stühm.

Während des Programms sorgten die Lehrkräfte und OGS-Pädagoginnen und Pädagogen außerdem mit einem einstudierten Piratensong für eine besondere Überraschung. Die Kinder strahlten vor Freude und sangen und tanzten begeistert mit.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der Stadtsoldaten, die das Dreigestirn aus Meckenheim mit in die Turnhalle brachten. Prinzessin Lotta I., Bäuerin Leonie I. und Jungfrau Leonie I. sorgten sofort für große Begeisterung bei den Kindern und verteilten Süßigkeiten. Das Dreigestirn und die Stadtsoldaten sangen und tanzten gemeinsam zu dem Lied „Gute Laune“ und sorgten damit für beste Stimmung in der Turnhalle. Viele Kinder klatschten mit, sangen mit und ließen sich von der fröhlichen Atmosphäre mitreißen.

Passend zum Motto hatten die Kinder eigene Karnevalsorden gestaltet, die stolz präsentiert und überreicht wurden. Auch die weiteren Gäste, darunter die Stadtgarde und der LKC Lüftelberg, freuten sich über die herzliche Atmosphäre und die kreativen Darbietungen. Die Karnevalsvereine präsentierten den Kindern beeindruckende Tänze. Viele Kinder staunten und einige äußerten direkt den Wunsch, im nächsten Jahr selbst dabei zu sein. Zum Abschluss sang und tanzte die gesamte Schule.

Nach dem offiziellen Programm zogen alle klassenweise zurück in die Klassenräume. Dort wurde noch bis etwa 11:30 Uhr weitergefeiert mit Musik, Spielen und viel Lachen. Überall waren strahlende Gesichter, fröhliche Stimmen und bunte Kostüme zu sehen, die den Vormittag zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

„Karneval verbindet und genau das war heute überall zu spüren: Freude, Gemeinschaft und ganz viel Herz“, sagte eine Lehrkraft der KGS Meckenheim.

Die Feier zeigte eindrucksvoll, wie lebendig Karneval an der KGS Meckenheim gelebt wird. Es war ein Fest der Gemeinschaft, der Kreativität und der Lebensfreude ganz nach dem Motto: Leinen los für den Karneval.

Prinzessin Lotta I., Bäuerin Leonie I. und Jungfrau Leonie I.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Titel
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Gladbach. Aufgrund von Verkehrssicherungsmaßnahmen im Zuge von Forstarbeiten kann es im Zeitraum von Montag, 2. März, bis Freitag, 6. März, auf der L258 bei Gladbach im Bereich zwischen der Einfahrt zum Parkplatz „Am Heidegraben“ und dem Haus am Pilz zu Beeinträchtigungen des Verkehrs kommen. Während der Durchführung der Maßnahmen wird der Verkehr durch den LBM geregelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Instantsetzungsarbeiten sorgen für Sperrung der Zufahrt zur A61 sowie der Abfahrt von der A61 in Fahrtrichtung Koblenz

04.03. - 05.03.: A 61: Sperrung im Bereich der Anschlussstelle Mendig

Menidg. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Mittwoch, 4. März 2026, circa 19.00 Uhr, bis Donnerstag, 5. März 2026, circa 5.00 Uhr, im Zuge der A61 in Fahrtrichtung Koblenz im Bereich der Anschlussstelle (AS) Mendig die Zufahrt zur A61 sowie die Abfahrt von der A61 in Fahrtrichtung Koblenz sperren.

Weiterlesen

Tödlicher Frontalzusammenstoß: 60-Jähriger in entgegengesetzter Richtung unterwegs

19.02.: 25-Jähriger stirbt bei tragischem Verkehrsunfall auf der L182

Swisttal. Am Donnerstagmorgen, dem 19. Februar 2026, ereignete sich auf der L182 bei Swisttal-Heimerzheim ein schwerer Verkehrsunfall. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr ein 25-jähriger Autofahrer gegen 07:55 Uhr die L182 aus Richtung Heimerzheim in Fahrtrichtung Neukirchen. Aus bislang ungeklärten Gründen kollidierte sein Kleinwagen mit dem Pkw eines 60-jährigen Mannes, der in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Wir helfen im Trauerfall
Wahlanzeige 2 von 6