Allgemeine Berichte | 24.03.2018

Probewochenende des Orchester des Kreises Ahrweiler

Pizzicato, Wein und Kulinarik

Neue Mitglieder sind beim Ensemble stets willkommen

Kreis Ahrweiler. „Klassik oder Kulinarik? Ich kann mich kaum entscheiden, was mir besser gefiel“, lacht Marion und verstaut ihr Instrument. Gut 20 Mitglieder des Orchesters des Kreises Ahrweiler trafen sich im März zu einem musikalischen Probenwochenende im Waldgut Schirmau in der Eifel und studierten nicht nur Mendelssohns „Hebriden“, sondern auch Weine von Ahr und Nahe. Nachdem am Freitag der Einstieg mit Bartók gelungen war, konnte man die kulinarischen Köstlichkeiten des Waldguts genießen. Bei lockerem Musizieren vom Blatt mit Tango und viel Pizzicato klang der erste Abend fröhlich aus.

Samstag bildeten Stimmproben den Schwerpunkt. Zudem war das Orchester selbst ganz entzückt von den zarten Klängen in Massenets Médiation, die die junge Solistin Thea-Marie Eppich darbot. „Wunderbar“ applaudierten die begleitenden Streicher mit ihren Bögen. Auch die Bläsergruppe stimmte sich sowohl in Einzelproben als auch mit Orchester ein. „Wir könnten so dermaßen gut noch ein oder zwei Oboen gebrauchen“, wünscht sich Norbert Nikelowski als Stimmführer der Bläser. „Ich freue mich allerdings in jeder Stimme über Nachwuchs“, räumt Dirigentin Susanne Harig ein, „aber Oboe und Horn wären natürlich schon klasse!“

Am Sonntag wurde nach Mendelssohns Ouvertüre noch einmal die Idee für neue Mitglieder vertieft. „Herzliche Einladung an alle, die in einem ambitionierten Orchester mitspielen möchten!“, fügt Dr. Ulrich Nickel, 1. Vorsitzender des Vereins, hinzu. „Wir haben uns der Pflege der klassischen sinfonischen Musik verschrieben und spielen Stücke aus der Barockzeit über die Klassik und Romantik bis ins 20. Jahrhundert. Zeitgenössische populäre Musik erweitert das Programm. Aber das Wichtigste: Wir hatten viel Spaß beim Musizieren und der Gemeinsamkeit an einem rundum gelungenen Wochenende.“

Weitere Infos unter orchester-kreisahrweiler.de oder bei Ulrich Nickel, Tel. (0 26 42) 72 96.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Recht und Steuern
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
PR-Anzeige Hr. Bönder
Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Schausonntage
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Immer donnerstags im Advent wird im DomCafé Hemmessen gebaut

Flatterband und Spatenstich

Bad Neuenahr-Hemmessen. Donnerstag für Donnerstag geht er in kleinen Schritten voran: der Weiterbau der Krippe im Neuenahrer Stadtteil Hemmessen. Mal traben Ochs und Esel an, dann wird geschaut, warum Maria in die Szenerie gehört. Gold, Weihrauch und Myrrhe stehen auch parat neben Äpfeln und Feuerholz – und bringen auch ihre eigene Geschichte und Deutung mit. So wächst über die vier Adventswochen zwischen Flatterband und Scheinwerfer ein kleines Bethlehem im Schaufenster.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Betriebselektriker
Stadt Linz
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Zerspanungsmechaniker
Artikel "Kevin Wambach"