Allgemeine Berichte | 07.11.2025

Planungsworkshop in Remagen

Remagen. Bekanntlich hat Remagen erneut den Zuschlag des Bundes-Innenministeriums bekommen, im Rahmen des Bundesprogramms „Partnerschaften für Demokratie“ Projekte von Vereinen und Verbänden finanziell unterstützen zu können, die Demokratie und Vielfalt gegen Extremismus fördern.

Für die Umsetzung des Programms ist bis Anfang 2026 ein Handlungskonzept vorzulegen. In einem ersten Workshop Anfang Juli hatten bereits rund 20 Vertreterinnen und Vertreter von Remagener Vereinen und Initiativen über aktuelle Herausforderungen für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Remagen diskutiert. Zudem wurde in Arbeitsgruppen eine lange Liste von Ideen entwickelt, wie in Remagen mit den sichtbaren Gefahren für Demokratie und Vielfalt umgegangen werden könnte.

Im Rahmen eines zweiten Workshops soll nun aus den vorliegenden Ideen und Vorschlägen ein breites Handlungskonzept erstellt werden. Die Veranstaltung in Form einer Zukunftswerkstatt findet statt am Samstag, den 15. November 2025, von 10 bis 17.00 Uhr. Tagungsort ist der neue Sitzungssaal im Alten Rathaus der Stadt Remagen (Bachstraße 2). Neben den Vertretern und Vertreterinnen von Vereinen sind alle interessierte Bürgerinnen und Bürger ebenfalls herzlich eingeladen, sich an der Ausgestaltung des Handlungskonzepts zu beteiligen. Veranstalter des Workshops ist der Remagener „Arbeitskreis für entwicklungspolitische Bildung“ e.V., der Anmeldungen gerne unter folgender Email entgegennimmt: arbeitskreis-remagen@gmx.de

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dienstleistungen
Rund ums Haus
Kleinanzeige Containerdienst
Anzeige Alles für die Schule
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
23

Polch. Am Montag, den 10.08.2026, ereignete sich in der Zeit zwischen 17:30 Uhr und 18:10 Uhr auf dem Kundenparkplatz des ALDI-Marktes in Polch eine Verkehrsunfallflucht.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
94

Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 19
16

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel