Der Johanniter-Pflegelotse weist den Weg für die Pflege zu Hause
Plötzlich pflege- bedürftig – was tun?
Koblenz. Eine Pflegebedürftigkeit kommt meistens unerwartet und verlangt von den Angehörigen vielfältige Entscheidungen – und das in der Regel möglichst schnell. Sei es durch Krankheit, einen Unfall oder auch schleichend durch das normale Älterwerden. Viele Angehörige geraten bei der Betreuung eines Familienmitglieds an Grenzen und benötigen Unterstützung. Doch die Wenigsten wissen, welche Leistungen ihnen konkret zustehen und wo sie die passende Hilfe finden. Um diese Lücke zu schließen, haben die Johanniter jetzt eine Informationsbroschüre erstellt, die alle dringenden Fragen rund um die Pflege zu Hause beantwortet.
„Johanniter-Pflegelotse – ein Wegweiser zur ambulanten Pflege“ heißt der Ratgeber, der ab sofort beim Johanniter Regionalverband Mittelrhein an den Standorten Höhr-Grenzhausen, Bad Breisig und Koblenz Bahnhof erhältlich ist.
Der Johanniter-Pflegelotse ist in gedruckter Form erhältlich über Lisa Klose unter Tel. (02 61) 50 08 17 70 oder in der Sozialstation Höhr-Grenzhausen, Rudolf-Diesel-Straße 23a sowie als pdf-Version im Internet unter www.johanniter.de/dienstleistungen/pflege-und-beratung/.
Für weiterführende Fragen stehen die Pflegeexperten der Johanniter in Höhr-Grenzhausen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung unter Tel. (02 62 4) 94 09 29.
