Allgemeine Berichte | 25.03.2025

Kinder der KiTa St. Georg in der Tafel

Polcher Kinder entdecken Caritas-Arbeit

Julia Adams, Kim Schmengler (KiTa-Sozialarbeiterin) und Tanja Polcher von der Kita St. Georg beim Besuch der Tafel mit den Tafel-Mitarbeiterinnen Roswitha Budde, Beate Brost und Johanna Budack. Foto: Dietmar Barth

Polch. Die Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Georg in Polch haben für die Kinder der Caritas-Tafel gesammelt. Bei der Übergabe der Lebensmittel wurden die Kinder eingeladen, sich die neue Caritas Tafel in Polch anzusehen, wenn der Umzug erfolgt ist. Dies konnte dann Mitte März stattfinden. Die Kinder konnten sich die ehrenamtlichen Arbeiten ansehen. Sie konnten beobachten, wo und wie die Lebensmittel sortiert, geprüft und für den Verkauf vorbereitet, wo sie gelagert und schließlich in die Ausgabe für die Menschen ausgelegt werden. Die Kinder konnten so nachvollziehen was mit ihren Spenden konkret passiert und wie die Lebensmittel weitergegeben werden. Hilfsbereitschaft wird somit sichtbar. Nach einer Trink- und Essenspause in den Räumen der Fachstelle Frühe Hilfen ging es dann noch auf den neuen Spielplatz am @Viedel. Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.caritas-rma.de. Wer für die Tafel spenden oder ehrenamtlich tätig werden möchte, kann sich an das Tafelbüro in Mayen wenden unter: 02651 9869147 oder Tafel-mayen@caritas-rma.de

Julia Adams, Kim Schmengler (KiTa-Sozialarbeiterin) und Tanja Polcher von der Kita St. Georg beim Besuch der Tafel mit den Tafel-Mitarbeiterinnen Roswitha Budde, Beate Brost und Johanna Budack. Foto: Dietmar Barth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Doppelseite PR/Anzeigen
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
452

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
246

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
78

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus.

Weiterlesen

Symbolbild.
1076

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in