Allgemeine Berichte | 07.02.2025, 12:46 Uhr

Polizei besucht Kita

Remagen. Das war ein besonderer Tag in der evangelischen Kindertagesstätte „Unter dem Regenbogen“.: Die Polizei machte einen wichtigen Besuch, um den kleinen Schützlingen der Kita wichtige Regeln für ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu vermitteln. Polizeihauptkommissarin Schäfer hatte ein spannendes Programm für die Kinder vorbereitet, das den sicheren Umgang im Straßenverkehr zum Thema hatte. Besonders im Fokus stand das richtige Überqueren der Straße, um dann nach den Sommerferien sicher zur Schule zu gelangen. Hier erfuhren die Kinder, dass sie immer auf den Verkehr achten müssen und nur bei grünem Licht und vor allem erst dann, wenn die Autos auch wirklich angehalten haben, sicher, aber zügig die Straße überqueren sollten. Neben dem praktischen Üben, gab es auch eine kleine Theorieeinheit. Auf spielerische Weise wurden die Kinder mit den wichtigsten Verkehrszeichen und Verhaltensregeln vertraut gemacht. Außerdem lernten die Kinder was alles zur Uniform gehört, sie erlebten, wie ein Polizeiauto von innen aussieht und natürlich durften sie Frau Hauptkommissarin Schäfer viele Fragen stellen. Die Polizistin erklärte, dass vor allem Kinder immer Hilfe von der Polizei bekommen. Dass sie keine Angst haben müssen zu fragen. Ein Kind fragte: „Auch wenn wir Hilfe bei den Hausaufgaben brauchen?“

„Wenn wir dann zufällig in der Nähe sind, dann helfen wir sicher auch bei den Hausaufgaben!“, war die Antwort mit einem Augenzwinkern.

„Es ist toll, dass die Polizei hier ist. Ich habe noch nie eine echte Polizei so nah gesehen!“

Am Ende des Vormittags erhielten die Kinder sogar kleine Verkehrserziehungs-Ausweise, den „Fußgängerschein“, die sie stolz den Eltern zeigten. Für viele war es ein unvergesslicher und lehrreicher Tag, der ihnen sicher helfen wird, sich in Zukunft sicherer im Straßenverkehr zu bewegen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Titelanzeige Remagen
Stellenausschreibung Kennziffer 108/2026
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Imageanzeige
Produktionsmitarbeiter
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen