Allgemeine Berichte | 17.03.2025

Polizeiliche Kriminalstatistik der Polizeidirektion Montabaur für das Jahr 2024

Montabaur. Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) ist eine jährlich veröffentlichte Statistik der Polizei, die alle bekannt gewordenen Straftaten (das sog „Hellfeld“) beinhaltet, die von den Strafverfolgungsbehörden registriert wurden. Die PKS dient der Darstellung und Analyse von Kriminalitätslagen und -entwicklungen und bildet die Grundlage für gezielte Maßnahmen zur Verbrechensbekämpfung und Kriminalprävention.

Nachfolgend werden die wesentlichen Kriminalitätsentwicklungen der Polizeidirektion Montabaur mit ihren Zuständigkeitsgebieten Westerwaldkreis und Rhein-Lahn-Kreis dargestellt:

Die Polizeidirektion Montabaur hat in ihrem Zuständigkeitsbereich 13326 Straftaten registriert (2023: 13765). Dies entspricht einem Rückgang von 439 Straftaten (-3,2%). 2024 wurden im Westerwaldkreis insgesamt 8847 Straftaten (2023 - 9258 Straftaten) und im Rhein-Lahn-Kreis 4479 (2023 - 4.507 Straftaten) registriert. Insgesamt wurden in der Polizeidirektion Montabaur 9083 Straftaten aufgeklärt. Die Aufklärungsquote liegt bei 62,8%.

Die Häufigkeitszahl liegt in der Polizeidirektion Montabaur bei 4312 Fällen (2023: 4465). Je kleiner die Häufigkeitszahl, desto geringer ist die statistische Wahrscheinlichkeit, Opfer einer Straftat zu werden.

Im Jahr 2024 hat die Polizei im Bereich der Polizeidirektion Montabaur 6939 Tatverdächtige registriert (2023: 7068). Von den 6939 ermittelten Tatverdächtigen des Jahres 2024 waren insgesamt 1051 Personen unter 21 Jahre alt (2023-1458). Bei den Straftaten gegen das Leben ist im Jahr ein Rückgang von 42,9% auf 4 Fälle zu verzeichnen.

Die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung ist im Jahr 2024 verzeichnen einen Rückgang von 28,2% auf 392 Fälle. Die Rohheitsdelikte und Straftaten gegen die persönliche Freiheit sind im Jahr 2024 um 12,6% angestiegen und liegen nun bei 3145 Fällen. Mit 61 % machen die Körperverletzungsdelikte den Großteil der Rohheitsdelikte aus.

Die Diebstahlsdelikte insgesamt verzeichnen einen Rückgang um 8,2% auf 1798 Fälle. (2023-1959). Die Wohnungseinbruchsdiebstähle lagen im Jahr 2024 bei insgesamt 138 Fällen. Auch hier verzeichnen wir einen Rückgang von 4,8%. Bei insgesamt 72 Fällen (52%) blieb es beim Versuch.

Im Bereich der Rauschgiftkriminalität verzeichnet die Polizeidirektion Montabaur einen deutlichen Rückgang um -339 Fälle auf insgesamt 986 Fälle (-25,6%). Dies dürfte im Wesentlichen auf die Teillegalisierung von Cannabis im April 2024 zurückzuführen sein.

Weiterführende Informationen und Erläuterungen zur Polizeilichen Kriminalstatistik des Jahres 2024 der Polizeidirektion Montabaur können der Anlage entnommen werden. Des Weiteren verweisen wir auf die aktuellen Veröffentlichungen der Polizeilichen Kriminalstatistiken des Polizeipräsidiums Koblenz vom 11.03.25 sowie des Ministeriums des Innern und für Sport vom 10.03.25.

Die Mitarbeitenden der Polizeidirektion Montabaur sind für die Bürgerinnen und Bürger jederzeit im Einsatz und ansprechbar. In gewohnter Weise werden sie dafür Sorge tragen, dass die Menschen im Direktionsbereich weiterhin gut und sicher leben können.

Pressemitteilung

Polizeidirektion Montabau

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Anzeige "Rund ums Haus"
Titel
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
44

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
474

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
428

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Koblenz blüht
Osterangebot
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige