Kochkurs im Fitness-Studio für einen guten Zweck
Polizist Stefan Rhein testete Rezepte
Metternich. Der Ort für einen etwas anderen Kochkurs war schon außergewöhnlich. Dass der Veranstalter im Alltagsleben ein Polizist ist, verwunderte außerdem. Stefan Rhein aus Metternich ist Polizist und Fitnesstrainer und hat ein Kochbuch herausgebracht - mit 400 zeitsparenden, gesunden und leckeren Rezepten, die dazu noch sehr nahrhaft sind.
Jetzt hat der Koblenzer sein zweites Buch in Angriff genommen und hatte die Idee zu einem Kochkurs im Fitness-Studio. Hier hatten sich 13 Teilnehmer eingefunden und testeten 18 Rezepte aus dem nächsten Kochbuch. Unterstützung bekam Rhein von Profikoch Benjamin Hytrek aus Dierdorf, der auch unter anderem Kochkurse im Fitness-Studio anbietet.
Hytrek stand für diesen Kurs honorarfrei zur Verfügung: „Ich unterstütze Stefan Rhein natürlich gern bei dieser Aktion. Das ist ein gutes Projekt und dient dem Ehrenamt“, so der Koch. Hintergrund ist die Tatsache, dass Stefan Rhein einen Teil aus dem Erlös seines Buches immer einem wohltätigen Zweck zu Gute kommen lässt. So nun auch bei diesem Kochkurs, bei dem eine Gesamtsumme von 700 Euro zusammenkam. Dieser Betrag geht nun zur einen Hälfte an den Kinderschutzbund und zur anderen Hälfte an die Danyno-Hilft-Stiftung. Sein erstes Buch konnte Rhein 1000 Mal verkaufen, er erzielte damit einen Betrag von fast 9000 Euro für den guten Zweck. Die Teilnehmer am Kochkurs legten gleich zu Beginn so richtig los. Nicht nur, weil sie Hunger hatten, sie wollten etwas aus den neuartigen und etwas anderen Rezepten für sich mit nach Hause nehmen. Es wurde geschnippelt, gewerkelt, zusammengestellt, Teig geknetet, alles ab in den Ofen - und anschließend kam auch schon die erste Verköstigung.
Auf dem Speiseplan standen unter anderem: Eiersalat, amerikanischer Krautsalat, asiatische Nudeln, türkische Zucchiniflade, orientalische Tomatensoße, arabische Bolognese, Frischkäse nach Balkanart, Feigen-Apfel-Pie, aber auch eine „Schüttelpizza“ und das absolute Kultrezept von Stefan Rhein, sein Bananenbrot. Udo Steffes, einer der Teilnehmer des ersten Kochkurses, kam aus Kail im Landkreis Cochem und war neugierig auf die ausgefallenen Rezepte. Ihm hat gefallen, dass das Essen wirklich sehr schnell zubereitet werden konnte - und das alles mit frischen Zutaten. Und auch der soziale Hintergrund stand für ihn mit im Vordergrund. Für den Hauptkommissar ist das Thema gesunde Ernährung eine Herzensangelegenheit. Das neue Buch soll im Herbst 2017 erscheinen.n. US
Der Veranstalter des Kochkurses, Stefan Rhein (MItte), stand stets für Fragen zur Verfügung und unterstützte die TeilnehmerFotos: US.
