Allgemeine Berichte | 01.07.2025

Poltersdorf feierte 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Fusion mit den Floriansjüngern aus Ellenz geplant

Zum 100. Gründungsfest der FFW Poltersdorf wurden 14 Jungen und Mädchen der Bambinifeuerwehr mit der Jugendflamme Stufe I. ausgestattet. Fotos: TE

Poltersdorf. 100 Jahre ehrenamtliches Engagement darf die Freiwillige Feuerwehr Poltersdorf in diesem Jahr feiern. Dazu hatten die Floriansjünger um ihren Wehrführer Stephan Lenartz zu dreitägigen Feierlichkeiten auf den Moselfestplatz eingeladen.

So war es auch Lenartz, der zu diesem besonderen Anlass neben der Dorfgemeinschaft und Nachbarschaftswehren, zusätzlich die Führungsriege der Kreisfeuerwehr, den Kreisbeigeordneten Siegfried Niederelz sowie Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Lambertz begrüßen konnte. Im Rahmen seiner Ausführungen warf er einen kurzen Blick zurück in die Geschichte von 100 Jahren Brandschutz in Poltersdorf, die laut seinen Ausführungen 1925 mit einer Handvoll Männern und einem Leiterwagen mit Handspritzen begann. Bevor Wasserpumpen und Fuhrpark motorisiert und auch die weiteren Einsatzmittel den Erfordernissen angepasst waren, sollten noch einige Jahrzehnte ins Land gehen.

Abschließend teilte Lenartz mit, dass man es derzeit anstrebe, zeitnah mit der Feuerwehr Ellenz zu fusionieren um mit diesem Schritt eine gemeinsame und gut aufgestellte Truppe zu bilden. Dankesworte an die Feuerwehr richteten neben Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Lambertz, Siegfried Niederelz und BKI Markus Morsch, auch Ortsbürgermeisterin Nicole Jobelius-Schausten, bevor Melanie Pumple (KFV-Beauftragte) 14 Mädchen und Jungen der örtlichen Bambini-Feuerwehr mit der Jugendflamme Stufe I. auszeichnen konnte. Neu ins Feuerwehrehrenamt verpflichtet wurden Laura Schmitz und Patrick Lenartz, wobei sich Letztgenannter noch über das Deutsche Feuerwehrfitnessabzeichen (DffA) in Gold freuen konnte. Gold in Form des Feuerwehrehrenzeichens erhielten auch 10 Wehrleute für jeweils 35 und 45 Jahre Zugehörigkeit, während Christian Arens von Peter Rink (Kreisjugendfeuerwehrwart) für sein Engagement in der Jugendfeuerwehr mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgestattet wurde. TE

Laura Schmitz und Patrick Lenartz wurden von Bürgermeister Wolfgang Lambertz neu ins Feuerwehrehrenamt verpflichtet.

Laura Schmitz und Patrick Lenartz wurden von Bürgermeister Wolfgang Lambertz neu ins Feuerwehrehrenamt verpflichtet.

Christian Arenz wurde für sein Engagement in der Jugendfeuerwehr von Peter Rink (KJFW) mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Christian Arenz wurde für sein Engagement in der Jugendfeuerwehr von Peter Rink (KJFW) mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Andreas Balmes, Vorsitzender der Kreisfeuerwehrverbandes (KFV), überreichte Wehrführer Stephan Lenartz eine Ehrenurkunde.

Andreas Balmes, Vorsitzender der Kreisfeuerwehrverbandes (KFV), überreichte Wehrführer Stephan Lenartz eine Ehrenurkunde.

Zum 100. Gründungsfest der FFW Poltersdorf wurden 14 Jungen und Mädchen der Bambinifeuerwehr mit der Jugendflamme Stufe I. ausgestattet. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Nonn: An Pfingstsonntag ab 11 Uhr findet das 18. Hafenkonzert in den Rheinanlagen von Brohl-Lützing statt. Die Veranstaltung vom Brohler Kulturverein beginnt um 11 Uhr mit dem Bonner Shanty-Chor und am Nachmittag spielt der Musikverein Bad Hönningen auf.
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Uhren Vintage
Outdoormöbel
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Titelanzeige
Hausmeistertätigkeiten
seniorengerechter Badausbau
Nachruf Gabi Hermann
Kirmes Mertloch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
20

Bonn. Der Verein Bunter Kreis Rheinland gehört zu den 25 sozialen Initiativen bundesweit, die im Rahmen des Wettbewerbs von startsocial ausgezeichnet wurden. Damit wird das langjährige Engagement des Vereins gewürdigt, der Familien mit frühgeborenen, schwer und chronisch kranken Kindern sowie Kindern mit Beeinträchtigung unterstützt.

Weiterlesen

Fischfang an der Ahr in Dernau.  Foto: privat
432

Ahrtal. Wer heute an der Ahr entlang wandert, begegnet ihnen wieder vereinzelt: Angler, die geduldig am Ufer stehen oder im Fluss ihre Angel auswerfen, als wäre alles wie früher. Doch die Flut von 2021 hat den Fluss und das Tal tiefgreifend verändert. Das Bett der Ahr wurde neu geformt, Uferzonen verschwanden oder entstanden neu, das Wasser erwärmte sich, und der Fischbestand geriet aus dem Gleichgewicht.

Weiterlesen

Andrea Stenz, Alfred Bach, Robert Füllmann und Stefan Schmitt zu Gast bei Susanne Tack (v.l.). Foto: WPA
139

Sinzig. Vier Spuren? Drei? Wie viel Raum braucht die Ahr? Beim Wiederaufbau der Bundesstraße B266 bei Heimersheim stehen sich örtliche Vertreter und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit konträren Standpunkten gegenüber. Fest steht bislang nur, dass die derzeitige Variante eine Zwischenlösung ist. Susanne Tack, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Krupp-Verlags, lud Vertreter beider Seiten zum Redaktionsgespräch, um sie zu Wort kommen zu lassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige - Dauerauftrag
Gesundheitsmagazin AW
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Expertenrat
Anzeige Naschgarten
Anzeige Remagen
Titelanzeige
Neueröffnung in Bad Neuenahr
Anzeige Filiale Ahrweiler