Allgemeine Berichte | 23.10.2018

Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V.

Ponyturnier am Schwanenteich

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ponyturniers.Privat

Bad Bodendorf. Es ist bereits Tradition, dass die Kinder und Jugendlichen der Schwanenteich-Ponygruppe einmal im Jahr vor Publikum zeigen dürfen, was sie Tag für Tag mit den Ponys erleben.

Bei Hitze und Kälte, bei Regen und Sturm kommen sie, um sich um „ihre“ Vierbeiner zu kümmern, und sorgen natürlich auch dafür, dass es den Ponys niemals langweilig wird. Wie vielfältig so eine Ponybespaßung sein kann, wurde nun vor Kurzem beim diesjährigen Ponyturnier dem Publikum eindrucksvoll gezeigt.

Eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenengruppe zeigten klassisches Dressurreiten. Sie demonstrierten, dass man auch ohne Kraft und ohne am Zügel zuziehen sogar ein eigensinniges Pony in jede Richtung und in jedem Tempo dirigieren kann. Bei den Anfängern siegte Lena-Marie de Mas mit Frida und bei den Fortgeschrittenen gab es einen Doppelsieg für Bea Feischen auf Frida und Fee Winkler auf Cara.

Im Anschluss zeigte die Voltigruppe, dass man auf so einem Pony sogar richtig sportlich aktiv werden kann: Knien, Liegen, Stehen, mit und ohne Hände und manches sogar im Trab, zeigten sogar schon die kleinsten Turnierteilnehmer.

Carla Dienst überzeugte die Richterin mit der anmutigsten Ausführung und gewann die Prüfung.

Besonderer Höhepunkt war eine Trailprüfung.

Diese Disziplin stammt von den amerikanischen Cowboys, die mit ihren Arbeitspferden viele Schwierigkeiten bewältigen müssen.

Am Schwanenteich bedeutete das, ein Pony nur mithilfe von Halfter und Strick durch einen anspruchsvollen Parcours aus Podest, Raschelvorhang, Slalom und sogar einer Ponywippe zu führen. Hier überzeugte Aylin Yelzin mit Sissy und gewann die Prüfung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ponyturniers.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. Bis zum 31. März können Chöre sowie engagierte Personen und Institutionen erneut für ihr Engagement in der Chorkultur in Rheinland-Pfalz nominiert werden. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von mehr als 3.000 Euro vergeben.

Weiterlesen

Hachenburg/Lahnstein. Ehrenamtlich Engagierte in Pfarreien, Caritas-Einrichtungen sowie weitere Interessierte sind eingeladen, sich in der Fastenzeit bewusst Zeit für Besinnung und Austausch zu nehmen. Die CKD-Projektgruppe im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn bietet auch 2026 wieder zwei Besinnungstage an, die Raum für geistliche Impulse, persönliche Stärkung und gemeinsames Nachdenken über den Glauben im Alltag eröffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay

Basisqualifikation erfolgreich bestanden

Dattenberg. Die Kita-Gemeinschaft der Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay zur bestandenen Basisqualifikation für pädagogische Fachkräfte.

Weiterlesen

Jeckes Duell zwischen Bürgermeister Schnieber und den Karnevalisten

Närrischer Schlagabtausch um das Rathaus

Meckenheim. Mit den Karnevalsvereinen der Stadt Meckenheim und dem Mädchendreigestirn Prinzessin Lotta I., Jungfrau Leonie I. und Bäuerin Leonie I. hat der geballte Frohsinn seinen traditionellen Sturm auf das Rathaus angekündigt. Doch Bürgermeister Sven Schnieber ist bestens vorbereitet, wenn sich die Narrenschar am Sonntag, 8. Februar, um 11.11 an der Offensive auf die Stadtverwaltung versucht....

Weiterlesen

Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Thalhausen. Die Inititative "Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt" lädt am 3. März 2026 um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit den Direktkandidat:innen zur Landtagswahl ein. Die Veranstaltung findet im Dorfgemeinschaftshaus Thalhausen statt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026