Allgemeine Berichte | 24.01.2017

Neue Angebote in der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. (JuKuWe)

Porträtfotografie und vieles mehr

Gleich mehrere Kurse beschäftigen sich mit dem Thema Fotografie.Bastian Hecht

Koblenz. In der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. (JuKuWe) beginnt das neue Semester mit einer Vielzahl neuer Kurse, Workshops und Ferienprojekte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Werkstätten „Ton“ und „Glas“

Im Kinderbereich verdienen in diesem Semester die wöchentlich stattfindenden Werkstätten „Ton“ und „Glas“ besondere Beachtung. Beide Werkstoffe bieten eine Fülle gestalterischer Möglichkeiten und sind eine großartige Herausforderung für handwerklich interessierte Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. In beiden Kursen sind Teilnehmerplätze frei.

Kurs „Offenes Kreativangebot“

Darüber hinaus besteht weiterhin montags der kostenfreie Kurs „Offenes Kreativangebot“ für Kinder ab fünf Jahren. Das Angebot kann ohne Voranmeldung besucht werden.

Workshops „Trickfilm“ und „Nähen“

In der zweiten Osterferienwoche gibt es für Kinder und Jugendliche noch freie Plätze in den jeweils viertägigen Workshops „Trickfilm“ und „Nähen“ (18. bis 21. April, täglich 10 bis 16 Uhr).

Workshops im Zirkusbereich

Im Zirkusbereich warten ungewöhnliche Workshops auf neue Teilnehmer. Neben dem klassischen Einradfahren können Zirkusfans ab zwölf Jahren das Laufen auf Stelzen und die Kunst der Luftakrobatik trainieren.

Workshop „Porträtfotografie“

Mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen rückt der Umgang mit der digitalen Spiegelreflex- oder Systemkamera in den Fokus. Der Workshop „Porträtfotografie“ von Maria Hansen steht bereits in den Startlöchern. Er richtet sich an Teilnehmende ab zwölf Jahren, welche mehr als nur Schnappschüsse machen wollen und dazu bereit sind, in die kreative Porträtfotografie einzutauchen. Am Ende des Workshops wird man über eine anschauliche Anzahl von qualitativ hochwertigen Bildern verfügen. Vielleicht ist unter den Ergebnissen ja das eine oder andere Valentinsgeschenk dabei. Termin am 11. Februar von 10 bis 16 Uhr; es wird ein Teilnehmerbeitrag erhoben.

Workshop „Streetfotografie und Streetfilm“

Der zweitägige Workshop Streetfotografie und Streetfilm im März ist ein Kooperationsprojekt mit dem Offenen Kanal Koblenz. Teilnehmer ab 14 Jahren gehen hier sowohl auf fotografische als auch auf filmische Entdeckungstour. Termine am 17. März von 18 bis 21 Uhr und 18. März von 10 bis 16 Uhr; es wird ein Teilnehmerbeitrag erhoben.

Mappenkurs

Und nicht zu vergessen der aktuelle Mappenkurs für junge Menschen, welche ein gestalterisches Studium anstreben und professionelle Unterstützung bei der Anfertigung einer Bewerbungsmappe suchen.

Umfassende Informationen dazu und auch zu allen weiteren Kursen, Projekten, Workshops und Angeboten in den Ferien finden sich auf der JuKuWe-Homepage www.jukuwe.de und im aktuellen Programmheft. Gerne beraten die Mitarbeiter der Jugendkunstwerkstatt Interessenten auch persönlich unter Tel. (02 61) 16 83 0.

Gleich mehrere Kurse beschäftigen sich mit dem Thema Fotografie.Foto: Bastian Hecht

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Daueranzeige
Winter-Angebot
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und