Allgemeine Berichte | 20.09.2021

Konzert in der Abteikirche Sayn

Posaunenquartett OPUS 4 und Prof. Hans-Jürgen Kaiser

Am Sonntag, 3. Oktober um 16 Uhr

Bendorf-Sayn. Musikalische Werke vom 16. bis zum 20. Jahrhundert werden am 3. Oktober um 16 Uhr in der Abteikirche in Bendorf – Sayn erklingen und die altehrwürdige ehemalige Prämonstratenser Abtei in Bendorf-Sayn, Abteistr. 132 einen Veranstaltungshöhepunkt im Jahr 2021 erleben. Der Förderkreis Abtei Sayn e.V. freut sich, dass es gelungen ist, das bekannten Posaunenquartett OPUS 4 und den Organisten des Hohen Doms zu Fulda, Prof. Hans-Jürgen Kaiser zu diesem Konzert zu verpflichten. Das Ensemble des Posaunenquartetts besteht zurzeit aus Jörg Richter und Dirk Lehmann vom Gewandhausorchester zu Leipzig, Michael Peuker von der Sächsischen Bläserphilharmonie und Wolfram Kuhnt von der Staatskapelle Halle.

Prof. Kaiser ist neben seiner Organistentätigkeit auch künstlerischer Leiter der Orgelkonzerte und Matineen am Fuldaer Dom. Eine Berufung zum Universitätsprofessor für Orgelimprovisation an der Universität in Mainz zeigen die breite Wertschätzung von Prof. Kaiser.

Schwerpunkte der Werke, die in Sayn zu Gehör gebracht werden, sind in der späten Renaissance und dem Barock beheimatet und wurden speziell für Posaune und Orgel bearbeitet. Im Zusammenspiel der historischen Stumm-Orgel von 1778 und den von OPUS 4 zum Teil benutzten Barockposaunen ist mit homogenen und weichen Klangerlebnissen zu rechnen, die die Besucher in ihren Bann ziehen werden.

Das Konzert in der Abteikirche Sayn wird ergänzt um einen Umtrunk im romanischen Kreuzgang mit Sekten und Weinen von Bettys Weinwelt, Bendorf.

Trotz Corona-Pandemie hat sich der Förderkreis Abtei Sayn e.V. vorgenommen, das Konzert nach den Regeln 2 G+ durchzuführen.

Daher empfielt es sich, rechtzeitig vor der Veranstaltung unter der Tel. 02622 / 14174 oder per E-Mail unter geschaeftsfuehrer@abtei-sayn.de Kontakt mit dem Veranstalter aufzunehmen. Nur dort können Tickets bestellt werden und nur dort erhalten gibt es weitere Informationen.

Die lange Zeit der Absage von Konzerten und anderen Veranstaltungen kann endlich langsam beendet werden.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
  • K. Schmidt: Ich bin mir sicher, es ist nicht alleine auf den Bürgermeister zurückzuführen - der in seiner Amtszeit ja auch den Schuldenstand der Stadt ordentlich weiter verringert hat. Mir fehlt aber in diesem Artikel...
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
Dauerauftrag
Reinigungskraft
Anzeige Herzseminar
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Herbstaktion KW 44
Handwerkerhaus
Sponsorenanzeige
Herbstaktion
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Empfohlene Artikel

VG Maifeld. Es gibt Situationen, da bleibt nur die Flucht. Zum Beispiel beim Messerangriff. Ansonsten aber haben auch vermeintlich schwache Frauen und Mädchen durchaus Möglichkeiten, sich gegen Angreifer zu wehren. Mit der richtigen Technik und dem entsprechenden Willen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Am Montagmittag (3. November) wurde auf dem Westfriedhof in Köln ein 73-jähriger Mann mit schweren Kopfverletzungen neben seinem Pedelec aufgefunden. Ein Gärtner entdeckte den Verunglückten gegen 12 Uhr. Der Mann verstarb noch vor Ort.

Weiterlesen

Sinzig. Ein innovatives Projekt zur Förderung des Radverkehrs entlang des Rheins startet in die Umsetzungsphase: In den kommenden Monaten entstehen in insgesamt elf Kommunen - Vallendar, Bendorf, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm, Neuwied, Andernach, Bad Breisig, Bad Hönningen, Sinzig, Linz und Remagen - neue Mobilitätsstationen.

Weiterlesen

Stephanus-Schule in Polch

Einladung zum Adventsbasar

Polch. Die Schülerinnen und Schüler der Stephanus-Schule laden am Freitag, den 28. November 2025 zu einem Adventsbasar in der Eingangshalle der Schule ein.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Angebotsanzeige (Oktober)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Bratapfelsonntag in Mendig
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Goldener Werbeherbst
KW 44 Goldener Werbeherbst
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Stellenanzeige Fahrer
Image-Anzeige neu
Stellenanzeige