Allgemeine Berichte | 20.09.2021

Konzert in der Abteikirche Sayn

Posaunenquartett OPUS 4 und Prof. Hans-Jürgen Kaiser

Am Sonntag, 3. Oktober um 16 Uhr

Bendorf-Sayn. Musikalische Werke vom 16. bis zum 20. Jahrhundert werden am 3. Oktober um 16 Uhr in der Abteikirche in Bendorf – Sayn erklingen und die altehrwürdige ehemalige Prämonstratenser Abtei in Bendorf-Sayn, Abteistr. 132 einen Veranstaltungshöhepunkt im Jahr 2021 erleben. Der Förderkreis Abtei Sayn e.V. freut sich, dass es gelungen ist, das bekannten Posaunenquartett OPUS 4 und den Organisten des Hohen Doms zu Fulda, Prof. Hans-Jürgen Kaiser zu diesem Konzert zu verpflichten. Das Ensemble des Posaunenquartetts besteht zurzeit aus Jörg Richter und Dirk Lehmann vom Gewandhausorchester zu Leipzig, Michael Peuker von der Sächsischen Bläserphilharmonie und Wolfram Kuhnt von der Staatskapelle Halle.

Prof. Kaiser ist neben seiner Organistentätigkeit auch künstlerischer Leiter der Orgelkonzerte und Matineen am Fuldaer Dom. Eine Berufung zum Universitätsprofessor für Orgelimprovisation an der Universität in Mainz zeigen die breite Wertschätzung von Prof. Kaiser.

Schwerpunkte der Werke, die in Sayn zu Gehör gebracht werden, sind in der späten Renaissance und dem Barock beheimatet und wurden speziell für Posaune und Orgel bearbeitet. Im Zusammenspiel der historischen Stumm-Orgel von 1778 und den von OPUS 4 zum Teil benutzten Barockposaunen ist mit homogenen und weichen Klangerlebnissen zu rechnen, die die Besucher in ihren Bann ziehen werden.

Das Konzert in der Abteikirche Sayn wird ergänzt um einen Umtrunk im romanischen Kreuzgang mit Sekten und Weinen von Bettys Weinwelt, Bendorf.

Trotz Corona-Pandemie hat sich der Förderkreis Abtei Sayn e.V. vorgenommen, das Konzert nach den Regeln 2 G+ durchzuführen.

Daher empfielt es sich, rechtzeitig vor der Veranstaltung unter der Tel. 02622 / 14174 oder per E-Mail unter geschaeftsfuehrer@abtei-sayn.de Kontakt mit dem Veranstalter aufzunehmen. Nur dort können Tickets bestellt werden und nur dort erhalten gibt es weitere Informationen.

Die lange Zeit der Absage von Konzerten und anderen Veranstaltungen kann endlich langsam beendet werden.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Tagespflege Plaidt
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Jetzt sprudelt es im Herzen Neuwieds: Mitten auf dem Luisenplatz steigen aus dem Boden Fontänen auf, mal leise plätschernd, mal kraftvoll bis zu eineinhalb Meter hoch – und das Ganze farbig illuminiert. Das neue Wasserspiel macht die zentrale Fläche der Innenstadt zu einem Ort, der zum Staunen, Spielen und Verweilen einlädt.

Weiterlesen

Puderbach. Wie in den Jahren zuvor, so war es auch dieses Mal, dass man beim Ausbildungsbiwak am 23. August in Rodenbach bei Puderbach (Sportplatz) in der Mittagsstunde Ehrungen für langjährige Mitglieder durchführte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Hausmeister
Dauerauftrag
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Kundendienst
Anzeige zum Schängelmarkt
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Nachteulen aufgepasst
Stellenanzeige
Sammelanzeige