Konzert in der Abteikirche Sayn
Posaunenquartett OPUS 4 und Prof. Hans-Jürgen Kaiser
Am Sonntag, 3. Oktober um 16 Uhr
Bendorf-Sayn. Musikalische Werke vom 16. bis zum 20. Jahrhundert werden am 3. Oktober um 16 Uhr in der Abteikirche in Bendorf – Sayn erklingen und die altehrwürdige ehemalige Prämonstratenser Abtei in Bendorf-Sayn, Abteistr. 132 einen Veranstaltungshöhepunkt im Jahr 2021 erleben. Der Förderkreis Abtei Sayn e.V. freut sich, dass es gelungen ist, das bekannten Posaunenquartett OPUS 4 und den Organisten des Hohen Doms zu Fulda, Prof. Hans-Jürgen Kaiser zu diesem Konzert zu verpflichten. Das Ensemble des Posaunenquartetts besteht zurzeit aus Jörg Richter und Dirk Lehmann vom Gewandhausorchester zu Leipzig, Michael Peuker von der Sächsischen Bläserphilharmonie und Wolfram Kuhnt von der Staatskapelle Halle.
Prof. Kaiser ist neben seiner Organistentätigkeit auch künstlerischer Leiter der Orgelkonzerte und Matineen am Fuldaer Dom. Eine Berufung zum Universitätsprofessor für Orgelimprovisation an der Universität in Mainz zeigen die breite Wertschätzung von Prof. Kaiser.
Schwerpunkte der Werke, die in Sayn zu Gehör gebracht werden, sind in der späten Renaissance und dem Barock beheimatet und wurden speziell für Posaune und Orgel bearbeitet. Im Zusammenspiel der historischen Stumm-Orgel von 1778 und den von OPUS 4 zum Teil benutzten Barockposaunen ist mit homogenen und weichen Klangerlebnissen zu rechnen, die die Besucher in ihren Bann ziehen werden.
Das Konzert in der Abteikirche Sayn wird ergänzt um einen Umtrunk im romanischen Kreuzgang mit Sekten und Weinen von Bettys Weinwelt, Bendorf.
Trotz Corona-Pandemie hat sich der Förderkreis Abtei Sayn e.V. vorgenommen, das Konzert nach den Regeln 2 G+ durchzuführen.
Daher empfielt es sich, rechtzeitig vor der Veranstaltung unter der Tel. 02622 / 14174 oder per E-Mail unter geschaeftsfuehrer@abtei-sayn.de Kontakt mit dem Veranstalter aufzunehmen. Nur dort können Tickets bestellt werden und nur dort erhalten gibt es weitere Informationen.
Die lange Zeit der Absage von Konzerten und anderen Veranstaltungen kann endlich langsam beendet werden.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt
23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus
Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.
Weiterlesen
Feuer kurz vor Heiligabend
23.12.: Westerwald: Feuerwehr rettet Katze aus brennendem Haus
Asbach. Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Wohnhaus in Asbach alarmiert. Die Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, während eine Katze von der Feuerwehr gerettet wurde. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden.
Weiterlesen
Die Situation eskalierte schnell
23.12.: Westerwald: Polizei nimmt Schläger fest
Betzdorf. Am Nachmittag des 18. Dezember 2025 gingen bei der Polizei mehrere Notrufe über eine Auseinandersetzung in der Bahnhofstraße ein. Daraufhin wurden umfangreiche Einsatzkräfte zur Örtlichkeit entsandt. Bei ihrem Eintreffen konnte die Polizei mithilfe von Zeugenangaben in einer Menschenansammlung schnell einen 21-jährigen Hauptaggressor identifizieren und fixieren.
Weiterlesen
