Allgemeine Berichte | 08.06.2016

50. Rheinischer Archivtag im Siegburger Kreishaus

Positionsbestimmung für die Archivlandschaft

V.li. Dr. Arie Nabrings, Leiter des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums in Pulheim-Brauweiler, Michael Solf, MdL, Kreisdirektorin Annerose Heinze, Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt, Karin Schmitt-Promny, MdL, stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, und Thomas Wagner, Archivdezernent des Rhein-Sieg-Kreises.privat

Rhein-Sieg-Kreis. Der Rheinische Archivtag feiert in diesem Jahr Jubiläum: Seit 50 Jahren organisiert die Archivberatung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) jährlich an wechselnden Orten und in Kooperation mit den dort jeweils ansässigen Archiven die ganz besondere Fachveranstaltung für Archivarinnen und Archivare. In diesem Jahr fand sie im Siegburger Kreishaus statt. An zwei Tagen bot sich den rund 160 Fachleuten aus dem Rheinland ein Forum des Austausches.

Kreisdirektorin Annerose Heinze, die die Veranstaltung eröffnete, wünschte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen inspirierenden Gedankenaustausch und betonte: „Unser Archiv ist ein offenes Haus für jeden, der sich für seine Heimatgeschichte interessiert, ein ‚Kompetenzzentrum für Kreisgeschichte‘“.

Nicht nur der Rheinische Archivtag, auch das Kreisarchiv selbst vollendet in diesem Jahr sein erstes halbes Jahrhundert. 1966 wurde im damaligen Kreis Bonn ein hauptamtliches Kreisarchiv eingerichtet, das 1969 vom Siegkreis übernommen wurde.

Archive sind ein Gedächtnis, ohne das die Geschichten der Vergangenheit nicht erzählt werden können

Archivdezernent Thomas Wagner freute sich sehr, dass die rheinische Archivlandschaft im Kreishaus zusammengekommen war: „Archive haben viele Gesichter. Das wird in diesen Tagen besonders deutlich. Insbesondere aber sind sie unser Gedächtnis und helfen uns zu sortieren, was für die Zukunft wichtig ist. Ohne ihre Dokumente könnten wir die Geschichten der Vergangenheit nicht erzählen.“

Verwaltung – Kultur – Wissenschaft: Wer sich mit Archiven und ihren unterschiedlichen Ausrichtungen befasst, wird schnell bemerken, dass die Zuordnung nicht immer ganz leicht fällt. Sind sie nun ausschließlich Bestandteil der öffentlichen Verwaltungen? Verstehen sie sich als Kulturbetriebe oder als Einrichtungen, die der Forschung und Wissenschaft dienen? Über 20 Referierende beleuchteten das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. „Beim diesjährigen rheinischen Archivtag geht es daher auch um eine Positionsbestimmung“, betonte Dr. Arie Nabrings, Leiter des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums in Pulheim-Brauweiler. „Das Archivwesen befindet sich bereits seit einigen Jahrzehnten im permanenten Wandel. Um dem gerecht zu werden, wollen wir in diesem Forum thematisieren, wie wir uns für die Zukunft neu aufstellen müssen.“

Auch Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt blickt der Zukunft gespannt entgegen: „Insbesondere die dauerhafte und zuverlässige Archivierung digitaler Daten ist und bleibt eine besondere Herausforderung, denn Archive denken in viel längeren Zeiträumen, als moderne Speichermedien aktuell erfassen können.“

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

V.li. Dr. Arie Nabrings, Leiter des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums in Pulheim-Brauweiler, Michael Solf, MdL, Kreisdirektorin Annerose Heinze, Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt, Karin Schmitt-Promny, MdL, stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, und Thomas Wagner, Archivdezernent des Rhein-Sieg-Kreises.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige mehrere Stellen
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
44

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
456

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
427

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
SB Standesamt
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige