Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Ordnungsamt und Polizei informierten zu Alkohol, Drogen und Co.

Präventionsarbeit an den Schulen vor Karneval

Erstmals schlossen sich in diesem Jahr Mitarbeitende des städtischen Ordnungsamtes und der örtlichen Polizei zusammen, um vor den Karnevalstagen wichtige Präventionsarbeit in den Schulen zu leisten.Foto: Lukas Holling/Stadt Bad Neuenahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erstmals schlossen sich in diesem Jahr Mitarbeitende des städtischen Ordnungsamtes und der örtlichen Polizei zusammen, um vor den Karnevalstagen wichtige Präventionsarbeit in den Schulen zu leisten. In der Woche ab Montag, 9. Februar, besuchten die Fachkräfte zunächst die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS), dann die Realschule sowie das Gymnasium Calvarienberg und sprachen dort mit den Schülerinnen und Schülern der siebten bis zur zehnten Klasse. Organisiert wurden die Präventions-Vorträge in enger Zusammenarbeit mit den Schulen.

Inhaltlich thematisierten Abteilungsleiterin Frau Marner, Herr Wiebusch (Ordnungsamt) sowie Jugendsachbearbeiter Christian Rosenek der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler vor allem die Gefahren von übermäßigem Alkoholkonsum. In diesem Zusammenhang besprachen sie auch die geltenden Jugendschutzgesetze und wie deren Einhaltung – auch an Karneval – beim Einzelhandel sowie in der Gastronomie betont und kontrolliert werden. Zugleich appellierten sie an die Jugendlichen, auf sich selbst und aufeinander zu achten und betonten die Funktion des Ordnungsamtes als helfende Instanz und Ansprechpartner in problematischen Situationen. Ergänzend ging der anwesende Sachbearbeiter der Polizei auf die Gefahren verschiedener Drogen ein und sensibilisierte die Jugendlichen dafür, übergriffiges Verhalten nicht zu tolerieren und nicht wegzusehen.

Die Schülerinnen und Schüler verfolgten die Veranstaltung aufmerksam, sodass ein allgemein positives Fazit gezogen werden konnte: Wenn alle auf sich selbst und zugleich aufeinander achten, steht einer spaßigen und sicheren Karnevalszeit für alle nichts mehr im Weg.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Erstmals schlossen sich in diesem Jahr Mitarbeitende des städtischen Ordnungsamtes und der örtlichen Polizei zusammen, um vor den Karnevalstagen wichtige Präventionsarbeit in den Schulen zu leisten.Foto: Lukas Holling/Stadt Bad Neuenahr Foto: Lukas Holling/Stadt Bad Neuenahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Junior Sales Manager
Umwelttechnologe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bei Anzeichen von Radikalisierung möglichst früh intervenieren und die Zeit der Haft zur Deradikalisierung gefährdeter Inhaftierter nutzen – das ist das Ziel des Präventionsbeauftragten Dr. Bernd Bauknecht in der JVA Rheinbach. Seine Stelle ist eine von landesweit insgesamt 45 neu geschaffenen Stellen in der Radikalisierungsprävention. Denn die Gefahr der Radikalisierung im Gefängnis ist erfahrungsgemäß hoch.

Weiterlesen

Neuwied. Ein Meilenstein in der Geschichte der Stadt Neuwied: Die Erlangung des Stadtrechtprivilegs im Jahr 1662. Damit einhergehend genossen die Stadtbewohner neun Freiheitsrechte. Sie legen das Fundament für die beispielhafte Entwicklung hin zu einem toleranten und offenen Gemeinwesen. Im Jahr 2027 jährt sich dieses Ereignis bereits zum 365. Mal – ein Grund zum Feiern! Die Stadt Neuwied plant, das...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kruft. Am Aschermittwoch feierten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte in der Kita Sankt Elisabeth einen Wortgottesdienst mit Ihrem Pastor Norbert Missong. Um den Abschluss der Karnevalszeit und die beginnende Fastenzeit zu veranschaulichen, versammelten sich alle in der Turnhalle und betrachteten die gestaltete Mitte, wo neben der Jesuskerze auch Palmzweige, Asche und Weihwasser bereitstanden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schwerdonnerstag auch gebetet

Kretz. Auch dieses Jahr luden die Möhnen in Kretz zum gemeinsamen Gebet am Schwerdonnerstag in die Filialkirche Sankt Marien in Kretz ein. Kostümierungen, die nicht dem religiösen Charakter widersprachen, waren willkommen. Evi Weinand bereitete mit den Möhnen und ihrem Pastor Norbert Missong die Gebetszeit vor und hatte dafür ansprechende Texte ausgewählt, die von den Möhnen vorgetragen wurden. Im...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufgrund von Arbeiten an der Wasserleitung eingerichtete Sperrung im Bereich Landgrafenstraße / Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler verlängert sich witterungsbedingt um einige Tage. Grund hierfür sind wetterbedingte Zwangspausen, die den Baufortschritt verzögert haben. Die Maßnahme ist weiterhin erforderlich, um eine zuverlässige Wasserversorgung sicherzustellen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Audi
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Eckfeld-Anzeige
Handwerkerhaus