Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Herzsportgruppe Rheinbach übt Reanimation mit Angehörigen

Praktische Fortbildung stärkt Sicherheit im Notfall

Die 80-minütige Unterweisung war für die Teilnehmer sehr lehrreich.  Foto:privat

Rheinbach. „Das ist doch eine Superidee, da fühlt sich meine Partnerin wieder sicherer, wenn mir zu Hause etwas passieren sollte!“, meinte Nobbi (Nachname bekannt), als Günter und Mareyke Winkel in der Herzsportgruppe zur Teilnahme an einem Fortbildungskurs zur Reanimation zusammen mit Partnerinnen und Partnern einluden.

Statt zum wöchentlichen Rehabilitationssport trafen sich am letzten Mittwoch im November 20 Teilnehmer der Herzsportgruppe des Vereins für Sporttherapie Rheinbach 1987 e.V. gemeinsam mit ihren Angehörigen zum „Reanimations-Abend“ in der Mensa des St. Joseph-Gymnasiums.

Das Team der Rheinbacher Malteser unter Leitung der Ausbildungsleiterin Saskia Girkens vermittelte den 44 Anwesenden zunächst theoretische Kenntnisse und zeigte anschließend praktisch den Umgang mit der Notfallnummer 112, die Anwendung des Defibrillators (AED), die Herzdruckmassage sowie die korrekte Seitenlage.

Die 80-minütige Unterweisung war für die Teilnehmer sehr lehrreich. Lang anhaltender Applaus galt den beiden Rettungssanitätern, der Notfallärztin und Frau Girkens. „Diese Auffrischung war notwendig und ich fühle mich wieder sicherer, die ersten Schritte zu tun, bis die Rettung kommt! Was hoffentlich nicht eintritt!“, bedankte sich Nobbis Partnerin beim Übungsleiterteam der Koronarsportgruppe.

Informationen zu den Trainingszeiten der verschiedenen Sportgruppen sind auf der Internetpräsenz www.vst-rheinbach.de verfügbar. Bei Fragen zu den einzelnen Gruppen, den notwendigen ärztlichen Verordnungen oder Interesse an einer Schnupperstunde ist die Geschäftsstelle mit Nikolas Winkel dienstags und freitags von 10:00 bis 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 02225 9 11 84 96 oder per E-Mail an info@vst-rheinbach.de erreichbar.BA

Die 80-minütige Unterweisung war für die Teilnehmer sehr lehrreich. Foto:privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Engers. Kürzlich hatte der Ortsverein Engers eingeladen, um seine treuen und langjährigen Spenderinnen und Spender zu ehren. Geehrt wurden für 25-, 50-, 75, 100- und sogar 150-maliges Spenden.

Weiterlesen

Feldkirchen. Die Ev. Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied lädt Kinder von 6 bis 14 Jahren zum Weihnachtschor am Dienstag, 23 Dezember 2025 von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr ins Gemeindehaus an der Feldkirche – Feldkircher Str. 89; 56567 Neuwied - herzlich ein. Die Chorteilnehmenden erwarten drei Lieder, Plätzchen und Kinderpunsch. Mitzubringen ist lediglich gute Laune. Wer mitsingt, hat am Tag darauf – am Heiligabend - in der Kinderweihnacht einen Platz in den ersten Reihen der Feldkirche garantiert.

Weiterlesen

Neuwied-Engers. 19 Jugendliche aus den Neuwieder Stadtteilen Heimbach-Weis, Engers und Gladbach sowie aus Bendorf-Mühlhofen erhielten am 6. Dezember durch den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann das Sakrament der Firmung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zwei Gastspiele sind bereits ausverkauft

Kul-Tour startet auch 2026 in der Laacher See-Halle durch

Mendig. Auch 2026 sind in der Mendiger Laacher See-Halle Lachsalven garantiert. Das Line-Up von Kul-Tour ist wieder einmal „allererste Sahne“! Die Gastspiele von Gerd Dudenhöffer und Jürgen B. Hausmann sind sogar schon ausverkauft. Zudem geben sich mit Martin Schopps und Rüdiger Hoffmann noch alte Bekannte die Klinke im Schmuckkästchen der Vulkanstadt in die Hand. Ihre Premiere in der Laacher See-Halle feiern 2026 Mirja Regensburg und Lisa Feller.

Weiterlesen

Hausmeister
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
quartalsweise Abrechnung
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Imageanzeige
Titeleckfeld
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Stellenanzeige
Schließungsanzeige