Herzsportgruppe Rheinbach übt Reanimation mit Angehörigen
Praktische Fortbildung stärkt Sicherheit im Notfall
Rheinbach. „Das ist doch eine Superidee, da fühlt sich meine Partnerin wieder sicherer, wenn mir zu Hause etwas passieren sollte!“, meinte Nobbi (Nachname bekannt), als Günter und Mareyke Winkel in der Herzsportgruppe zur Teilnahme an einem Fortbildungskurs zur Reanimation zusammen mit Partnerinnen und Partnern einluden.
Statt zum wöchentlichen Rehabilitationssport trafen sich am letzten Mittwoch im November 20 Teilnehmer der Herzsportgruppe des Vereins für Sporttherapie Rheinbach 1987 e.V. gemeinsam mit ihren Angehörigen zum „Reanimations-Abend“ in der Mensa des St. Joseph-Gymnasiums.
Das Team der Rheinbacher Malteser unter Leitung der Ausbildungsleiterin Saskia Girkens vermittelte den 44 Anwesenden zunächst theoretische Kenntnisse und zeigte anschließend praktisch den Umgang mit der Notfallnummer 112, die Anwendung des Defibrillators (AED), die Herzdruckmassage sowie die korrekte Seitenlage.
Die 80-minütige Unterweisung war für die Teilnehmer sehr lehrreich. Lang anhaltender Applaus galt den beiden Rettungssanitätern, der Notfallärztin und Frau Girkens. „Diese Auffrischung war notwendig und ich fühle mich wieder sicherer, die ersten Schritte zu tun, bis die Rettung kommt! Was hoffentlich nicht eintritt!“, bedankte sich Nobbis Partnerin beim Übungsleiterteam der Koronarsportgruppe.
Informationen zu den Trainingszeiten der verschiedenen Sportgruppen sind auf der Internetpräsenz www.vst-rheinbach.de verfügbar. Bei Fragen zu den einzelnen Gruppen, den notwendigen ärztlichen Verordnungen oder Interesse an einer Schnupperstunde ist die Geschäftsstelle mit Nikolas Winkel dienstags und freitags von 10:00 bis 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 02225 9 11 84 96 oder per E-Mail an info@vst-rheinbach.de erreichbar.BA
Zweites großes Weihnachtssingen im Stadion Oberwerth
- Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kinder des Kitazweckverbands in der Stadtbücherei
Bilderbuchkino mit „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“ begeistert Kinder
Bad Hönningen. Ein fröhliches Stimmengewirr erfüllte die Stadtbücherei, als die Kinder des Kitazweckverbands gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zum Bilderbuchkino kamen. Einige Kinder reisten sogar mit dem Bus an, um das besondere Erlebnis nicht zu verpassen. Auf dem Programm stand die Geschichte „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“, die mit ihren liebevollen Illustrationen und der humorvollen Erzählung die kleinen Zuschauer sofort in ihren Bann zog.
Weiterlesen
Pfarrkirche St. Johannes Apostel in Gondorf
Krippe gucken
Gondorf. Die katholische Kirchengemeinde St. Lubentius Ochtendung und der Kultur- und Heimatverein laden zum“ Krippe gucken“ in die Pfarrkirche St. Johannes Apostel in Gondorf am 21.12.2025 von 14 bis 17 Uhr ein.
Weiterlesen
Tradition trifft Freude: Strahlende Gesichter in den Ortsteilen
Lichterzauber und Lebkuchenduft: Nikolausfahrt begeistert Kobern-Gondorf
Kobern-Gondorf. Kürzlich zog die traditionelle Nikolausfahrt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kobern-Gondorf durch die Ortsteile Dreckenach, Gondorf und Kobern und brachte dabei einen zauberhaften Lichterglanz in die Straßen.
Weiterlesen
