Allgemeine Berichte | 10.10.2025

Preisverleihung Stadtradeln 2025

Remagen. Auch im sechsten Teilnahmejahr haben sich wieder viele aktive Remagenerinnen und Remagener an der bundesweiten Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN beteiligt und ein starkes Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Unter den Teilnehmenden waren wieder zahlreiche Schulklassen, Kitas, Familien und Unternehmen vertreten, die mit großer Motivation in die Pedale traten. Vom 31. August bis 20. September legten die insgesamt 180 Aktiven gemeinsam 34.165 Kilometer mit dem Fahrrad zurück – nahezu eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr (19.745,8 Kilometer)! Durch den Verzicht auf das Auto auf diesen Strecken konnten so rund 5,6 Tonnen CO2 eingespart werden.

Auch in diesem Jahr organisierte der Kreis Ahrweiler eine zentrale Anmeldung für alle Kommunen im Kreisgebiet. Gemeinsam erradelten die beteiligten Städte und Verbandsgemeinden ganze 158.692 Kilometer. Durch den Umstieg vom Auto aufs Fahrrad konnten kreisweit insgesamt rund 26 Tonnen CO2 eingespart werden, 6 Tonnen mehr als im letzten Jahr.

Ziel der STADTRADELN-Aktion ist es, über einen Zeitraum von drei Wochen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder geradelte Kilometer zählt – besonders dann, wenn er eine Autofahrt ersetzt. Gleichzeitig steht der Spaß am Radfahren, Teamgeist und die eigene Gesundheit im Vordergrund.

„Ich freue mich sehr über die beeindruckende Bilanz und die rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr. Das STADTRADELN ist eine tolle Möglichkeit, gemeinsam nachhaltige Mobilitätsformen im Alltag auszuprobieren und gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun. Gerade für Kinder ist Bewegung an der frischen Luft wichtig, deswegen freue mich ganz besonders darüber, dass auch in diesem Jahr so viele Schulen, Kindertagesstätten und Familien im Landkreis an der Aktion teilgenommen haben“, so Bürgermeister Björn Ingendahl.

Die erfolgreichsten Teams und Einzelradelnden werden am 29. Oktober 2025 um 17 Uhr am Marktplatz ausgezeichnet. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in den großen Sitzungssaal im Rathaus verlegt. Die erfolgreichsten Schulen werden durch den Schulwettbewerb separat vom Kreis prämiert. Die Stadt Remagen bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und freut sich schon jetzt auf die Teilnahme im kommenden Jahr.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Daueranzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Pelllets
Mitgliederwerbung
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel