Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Karnevalstrubel im Urmitzer Rathaus

Prinz Christian I. und die Örmser Möhnen erobern das Rathaus

Bürgermeister Norbert Bahl mit Prinz und Gefolge.

Urmitz. Das Rathaus von Urmitz verwandelte sich am Samstagnachmittag in eine lebendige Hochburg des Karnevals, als Ortsbürgermeister Norbert Bahl die Türen für eine fröhliche Schar von Narren öffnete.

Der bunt geschmückte Sitzungssaal, der normalerweise ernsten Rats- und Ausschusssitzungen vorbehalten ist, bot nun Raum für Ausgelassenheit und Freude.

Bahl zeigte sich erfreut über die Verwandlung des Ortes.

Die Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß sorgte für einen spektakulären Einzug: Prinz Christian I. von der Osterburg über dem Rheintal wurde von seinen Pagen Kathrin & Kathrin, Hospes Bina, Mundschenk Joffrey und Schatzmeister Mirko begleitet. Auch die Örmser Möhnen, die laut Bahl den Zusammenschluss der schönsten Frauen des Ortes darstellen, waren vollständig präsent.

In seiner Rede äußerte Bahl sein Bedauern darüber, dass ihm seit der letztjährigen Rathausstürmung der volle Zugriff auf die prall gefüllte Gemeindekasse verwehrt blieb. Er verband dies mit der Hoffnung auf eine baldmögliche Rückgabe des Generalschlüssels. Die geladenen Gäste, darunter Ehrenbürger Manfred Kuhn mit seiner Frau, Pastor Thomas Gerber, Schulleiterin Silvia Schmitt und der Beigeordnete der Verbandsgemeindeverwaltung Winfried Erbar, wurden herzlich willkommen geheißen.

DJane Rita Britz sorgte im voll besetzten Sitzungssaal für eine ausgelassene und fröhliche Stimmung, die bis in die Abendstunden anhielt. Essen und Getränke waren in ausreichender Menge vorhanden, sodass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen musste.

Auch in diesem Jahr bereicherte die schottische Maybole-Pipe-Band die närrischen Tage. Die Band pflegt eine langjährige und innige Freundschaft mit der Rheingemeinde. BA

Bunte Narrenschar mit der Maybole-Pipe-Band vor dem Rathaus.

Bunte Narrenschar mit der Maybole-Pipe-Band vor dem Rathaus. Foto: Petra Bahl

Bürgermeister Norbert Bahl mit den Möhnen,

Bürgermeister Norbert Bahl mit den Möhnen, Foto: Petra Bahl

Bürgermeister Norbert Bahl mit Prinz und Gefolge. Foto: Petra Bahl

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Rund ums Haus
Umwelttechnologe
Titelanzeige
Jörg Schweiss
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Unternehmenskauf
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Weiberdonnerstag konnten die Sinziger Möhnen um 14.11 Uhr alle jecken Damen im, bis zum letzten Platz ausverkauften Helenensaal begrüßen. Begleitet vom Spielmannszug Freiweg zogen die Gastgeber bestens gelaunt in den Saal ein, Obermöhne Claudia Busch begrüßte das Publikum sichtlich gerührt und führte im weiteren Verlauf mit ihrer Spannfrau Kristina Friedsam durch das Programm. Silke Meyer...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gerettetes Brandopfer muss mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht werden

20.02.:Dramatische Rettungsaktion bei Brand in Bonner Einfamilienhaus

Bonn. Am Freitagmorgen wurde ein Brand in einem Einfamilienhaus entdeckt, als eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes die Flammen bemerkte und sofort die Feuerwehr und den Rettungsdienst alarmierte. Während des Vorfalls befand sich eine Person im Inneren des Gebäudes und konnte zunächst nicht von den Ersthelfern in Sicherheit gebracht werden.

Weiterlesen

Vielseitiges Vereinsjahr 2025 bei der „Marinekameradschaft Admiral Hipper“

Wein, Wandern und Grillen

Andernach. Die Mitgliedschaft in der „Marinekameradschaft Admiral Hipper“ e.V. hat sich auch im Jahr 2025 gelohnt, das mit zahlreichen Aktivitäten gefüllt war. Für Freunde des Weines und des Wanderns wurde eine Weinwanderung in Boppard organisiert, während der jährliche Grillabend zu Himmelfahrt eher deftig ausfiel. Besonders großen Spaß bereitete die Teilnahme am Kanzelfest. Zu den Höhepunkten des Jahres zählte auch das Schießen in der Schützenhalle in Plaidt.

Weiterlesen

Grund sind Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Fahrtrichtung Hermeskeil

Ab 02.03.: Verkehrseinschränkungen auf der Südbrücke Koblenz

Koblenz. In der Zeit vom 2. bis 4. März 2026 ist mit Verkehrseinschränkungen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Richtung Hermeskeil (B 327) zu rechnen. Diese sind auf Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen zurückzuführen. Die Arbeiten werden tagsüber durchgeführt, sodass außerhalb dieser Zeiten der Verkehr ungehindert fließen kann.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wahlanzeige 2 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Gesundheit im Blick
Rund ums Haus
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer