Anführer der Hunnenhorde Wanderfalken Wehr übernahm Regentschaft im Wehrer Breikessel

Prinz Michael III. undPrinzessin Petra I. regieren in Wehr

Prinz Michael III. und
Prinzessin Petra I. regieren in Wehr

Winfried Eulenbruch und Bruno Degen (Bildmitte) wurden für 50-jährige Mitglied-schaft bei der KG Wohlgemut Wehr geehrt.

Prinz Michael III. und
Prinzessin Petra I. regieren in Wehr

Prinz Michael III. und
Prinzessin Petra I. regieren in Wehr

Wehr. Der KG Wohlgemut Wehr ist ein Coup gelungen. Mit der Proklamation von Prinz Michael III. (Beyer) hat sie jemanden als Repräsentant des Wehrer Karnevals gefunden, dem das Herrschen über Untertanen nichts Neues ist. Denn als Fürst Ataman steht er an der Spitze der Hunnenhorde Wanderfalken Wehr und ist auch außerhalb der Fünften Jahreszeit oft kostümiert unterwegs. Ihm zur Seite steht als Prinzessin Petra I. (Dittgen) seine Lebensgefährtin, die als Fürstin Thalia auch bei den Hunnen mit regiert. Doch während der jetzt begonnenen Session werden die aufwendigen, kriegerischen Kostüme als Hunnenanführer gegen die farbenfrohen Outfits in den Vereinsfarben Rot und Weiß getauscht.

Die Proklamation der neuen Regenten war der Höhepunkt eines Kölschen abends, mit dem die Wohlgemuten aus Wehr bereits knapp eine Woche vor dem „Elften im Elften“ die Session eröffneten.

Nach dem Einmarsch der Maxi-Funken, der Prinzengarde, dem Senat und dem Elferrat konnten die beiden Sitzungspräsidenten Günter Schorn und Frank Heckenbach zahlreiche Gäste in der Wehrer Römerhalle willkommen heißen. Neben Abordnungen befreundeter Gesellschaften freute man sich besonders über die Anwesenheit von Prinz Detlef I. und Prinzessin Andrea I. aus Niederzissen.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der KG Wohlgemut Wehr konnten die beiden Sitzungspräsidenten Bruno Degen und Winfried Eulenbruch auszeichnen. Zwei Namen, die an große Büttenauftritte erinnern. Ehrungen für ebenfalls 50 Jahre und mehr bei den Wohlgemuten stehen noch für Georg Kraus, Alfons Scharrenbach, Hermann Degen, Reinhold Pütz, Willi Durben, Bruno Brücker und Willi Zwick aus, die an diesem Abend nicht anwesend sein konnten.

Bei dem farbenfrohen Bild auf der Bühne freute sich Sitzungspräsident Frank Heckenbach, den Wehrer Narren neben dem amtierenden Prinzenpaar drei weitere ehemalige Prinzenpaare präsentieren zu können, nämlich die vor fünf Jahren (Ede I. und Reinhild I.), vor zehn Jahren (Horst I. und Susanne I.) und vor siebenund-zwanzig Jahren (Günter I. und Brigitte I.).

Nach dem tollen Tanz der Maxi-Funken Pia Gerhartz, Lisa-Marie Durben, Imke Kinnius, Sarah Poloczek, Ann-Christin Diederich, Sarah Frevel, Christina Stommel, Annalena Thür und Katharina Esch (einstudiert von Margret Volk) hieß es, Abschied zu nehmen von den bisherigen Regenten Rolf und Silvia (Ehepaar Mintenig), was nicht ganz ohne Tränen vonstatten ging. Großer Beifall der Narren dankte dem beliebten Regentenpaar für zwei tolle Jahre. Auch die Abordnung der KG Zesse Jecke mit der 2. Vorsitzenden Nadine Schild und Sitzungspräsident Rainer Schönhofen wie auch dem amtierenden Prinzenpaar Detlef I. und Andrea I. dankten den beiden. „Ihr ward ein Regentenpaar mit Herz und Verstand und viel Feierlaune“, stellte Rainer Schönhofen zurückblickend fest.

Danach zogen die Korporationen der KG Wohlgemut Wehr unter den Klängen des Fanfarenzuges Brohltalklänge aus Niederzissen unter der Leitung von Mike Robe aus, um das neue Prinzenpaar abzuholen. Groß war der Jubel, als Sitzungspräsident Günter Schorn die Ankunft der neuen Regenten ankündigte und Prinz Michael und Prinzessin Petra Einzug in die Römerhalle hielten. Als Prinz Michael III. und Prinzessin Petra I. aus dem Land der Hunnen werden Michael Beyer und seine Lebensgefährtin Petra Dittgen die Wehr-er Narren nun zwei Jahre lang regieren. Der Prinz nahm aus der Hand von KG-Vorsitzendem Horst Degen die Insignien der Macht (Prinzenkette und Zepter) und von Ortsbürgermeister Berthold Doll den Gemeindeschlüssel entgegen. Ortsbürgermeister Doll hatte sich die sonst übliche Schatulle (Gemeindekasse) gespart. „Denn da ist sowieso nichts mehr drin“, erklärte Doll, der bei der Regierungserklärung des neuen Regenten mit einem Freudenschrei seine Machtenthebung bis Aschermittwoch quittierte. Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Johannes Bell, gratulierte und wünschte eine frohe Regentschaft.

Nach dem Verlesen der elf humorvollen närrischen Paragraphen durch Prinz Michael stimmte er gemeinsam mit seiner Prinzessin ein eigens auf die Melodie von „Atemlos“ getextetes Prinzenlied an, das die Gäste gerne mitsangen. Anschließend folgte die Gratulation der Vereine und Gäste. Im weiteren Programmverlauf trugen danach die Geschwister Fürchterlich (Angelika Peiker und Gabi Braun aus St. Johann) bei und den Abschluss bildete Tanz der Prinzengarde Wehr, bei dem Anmut, Tanz und Akrobatik gleichermaßen das Publikum zu Beifallsstürmen hinriss. Schließlich feierte man noch lange eine gelungene Sessionseröffnung mit den neuen Regenten.