Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Pro R(h)einheit sorgt für kippenfrei auf dem Andernacher Weihnachtsmarkt

Nach der letzten Müllsammelaktion rund um den Marktplatz war ein Glühwein zum Jahresabschluss mehr als verdient. Foto: privat

Andernach. Nach der letzten Müllsammelaktion rund um den Marktplatz war ein Glühwein zum Jahresabschluss mehr als verdient. Jeden Monat geht die Projektgruppe Pro R(h)einheit, Mitglied in der Ehrenamtsinitiative Klima-Werkstatt Andernach an Hotspots auf Müllsuche - Innenstadt, am Rhein entlang oder auf dem Krahnenberg. Der Begriff „Müllsuche“ ist jedoch stark übertrieben. Es sind nicht nur mengenweise Kippen aufzusammeln. Wegen der unverantwortlichen Entsorgung von Müll auf den Straßen, kann die Gruppe sogar über Großgeräte und Fahrräder geradezu stolpern. Von dem großen Engagement war sogar der Nikolaus ganz begeistert und bedankte sich bei dem Team. Ein Versprechen kann Pro R(h)heit der Stadt Andernach bereits heute geben: „Im Jahr 2026 werden wir erneut mit Elan und unverdrossen monatliche Aktionen gegen eine Verschmutzung der Stadt starten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen bei dem ehrenamtlichen Einsatz der Projektgruppe mitzumachen. Kinder sind herzlich willkommen! Handschuhe, Warnwesten und Greifer sind vorhanden. In der Presse werden die jeweiligen Termine und Treffpunkt veröffentlicht.“ Für weitere Informationen oder Fragen kann die Organisation unter der E-Mail-Adresse gardener0815@gmail.com kontaktiert werden.

Nach der letzten Müllsammelaktion rund um den Marktplatz war ein Glühwein zum Jahresabschluss mehr als verdient. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
16.12.202518:51 Uhr
Boomerang

Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Ideen für ein schönes Osterfest
Recht und Steuern
Titelanzeige KW 15
Fröhliches Ostereierkibben Winningen
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Reifenwechsel
Empfohlene Artikel
15

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: wil100378 - stock.adobe.com
30

VG Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig werden vom 06.04.2026 bis 12.04.2026 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Bad Breisig sind die Kontrollen in der Wallersstraße, Vogelsangstraße, Brunnenstraße und auf der Bundesstraße 9 geplant. In Brohl-Lützing werden Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße, Gartenstraße sowie der Bundesstraße 9 stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
26

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
6

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
16

Jahreshauptversammlung vom Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf e.V.

Musik prägt das Vereinsleben

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Ostereierkibben Winningen
Tourist-Info & Kassenpersonal (m/w/d)
Ideen für ein schönes Osterfest
Anzeige Übergabe
Ostern Im Blick
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Gegengeschäft
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Lossprechungsfeier Metall Innung
Referent/in (w/m/d)
Anzeige Gartenmöbel
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026