Mendiger Musikverein blickt optimistisch in die Zukunft

Probenraum wird renoviert

Probenraum wird renoviert

Corona-konformer Arbeitseinsatz zur Renovierung des Probenraums der Schützenkapelle. Foto: privat

Mendig. Wie bei vielen anderen Vereinen der Region ruht auch bei der Schützenkapelle Mendig (SKM) aktuell das Vereinsleben. Corona verhindert auch hier sämtliche Auftritte oder eine aktive Probenarbeit in der Gruppe. Auch wenn dies für die MusikerInnen des Vereins mehr als bitter ist, so trägt der Verein die aktuellen Einschränkungen aus Überzeugung mit. Angesichts wieder deutlich steigender Infektionszahlen ist aktuell einfach nicht die Zeit für Blasmusik in größeren Gruppen oder vor Publikum, auch aus Verantwortung gegenüber den teilweise älteren Mitmusikern.

Doch anders als manch anderer Verein, der sorgenvoll in die Zukunft blickt, stecken die 25 Musikerinnen und Musiker um Dirigent Heinrich Hoffmann und Vorsitzenden Stephan Geisen den Kopf nicht in den Sand. Unter dem Motto „Alles endet, aber nie die Musik“ plant die Kapelle aktiv für die Nach-Corona-Zeit, wann immer diese auch anbrechen mag. Und hier hat sich der Verein viel vorgenommen.

Renovierung des Probenraums

Zum einen ist man aktuell dabei, den eigenen Probenraum im „Haus am Lindenbaum“ (HaL) in Obermendig komplett zu renovieren. Damit soll der in den letzten Monaten vor Corona erfreulicherweise steigenden Anzahl von MusikerInnen und gerade auch den dazugestoßenen jüngeren MusikerInnen ein attraktives Umfeld für die zukünftige Probenarbeit geboten werden. Nachdem die Stadt Mendig Ende 2020 für das von zahlreichen Vereinen genutzte städtische Haus am Lindenbaum eine neue Heizung eingebaut hat, werden aktuell mit viel Eigenleistung in pandemie-konformer Zusammensetzung Böden, Elektrik, Anstriche und Einbauten erneuert. Nach Abschluss der Arbeiten wird man sich auf einen attraktiven und zeitgemäßen Vereinsraum freuen können, der das Vereinsleben auch abseits der musikalischen Betätigung weiter beleben wird.

Zum anderen hat sich die SKM auch hinsichtlich geplanter Veranstaltungen einiges vorgenommen. Gemeinsam mit den anderen im HaL beheimateten Vereinen (u.a. Schachverein, DLRG-Freundeskreis, Seniorentreff von Pro-Mendig) plant man einen „Tag der Vereine“ mit zahlreichen Aktivitäten, bei dem sich die Vereine als Teil einer aktiven Stadtgesellschaft präsentieren werden (weitere Informationen hierzu folgen, sobald die Situation eine Terminierung zulässt). Darüber hinaus soll sobald wie möglich auch die gemeinsame Vorbereitung eines großen Gemeinschaftskonzertes mit den Musikfreunden des MV Bell, das der ersten Pandemie-Welle zum Opfer gefallen war, wieder aufgenommen werden.

Alles in allem schauen die Musikerinnen und Musiker der Mendiger Schützenkapelle mit viel Zuversicht in die Zukunft und hoffen darauf, dass die Umstände eine Wiederaufnahme der musikalischen Vereinsarbeit bald wieder zulassen.

Neue Mitstreiter gesucht!

Alle an moderner Blasmusik interessierten Musikerinnen und Musiker, die beim geplanten Re-Start der SKM dabei sein wollen, können sich schon jetzt unter Tel. (01 63) 84 67 644 oder skm.mendig@web.de an den Verein wenden oder sich unter facebook.com/SchuetzenkapelleMendig informieren.