Allgemeine Berichte | 31.05.2021

RheinAhrCampus in Remagen

Prof. Dr. Mathias Graumann feiert Dienstjubiläum

Prof. Dr. Mathias Graumann.Foto: Daniela Müller/RheinAhrCampus

Remagen. 25 Jahre öffentlicher Dienst, davon fast 21 Jahre am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz – dieses besondere Dienstjubiläum durfte Professor Dr. Mathias Graumann in diesen Tagen feiern.

Mathias Graumann ist Professor für Rechnungswesen, insbesondere Controlling, Kosten und Leistungsrechnung, Steuer- und Wirtschaftsprüfung im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Der Vizepräsident der Hochschule Koblenz, Professor Dr. Dietrich Holz, überreichte ihm seine Urkunde am Remagener Campus. Mit dieser Urkunde honoriert das Land Rheinland-Pfalz Professor Graumanns außerordentliches Engagement in der Ausbildung junger Betriebswirtinnen und Betriebswirte. „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Professor Graumann einen engagierten und in seinem Fachgebiet hochkompetenten Kollegen haben, der durch seinen Einsatz und seine Erfahrungen die Weiterentwicklung der betriebswirtschaftlichen Studiengänge am RheinAhrCampus mitgeprägt hat“, so der Vizepräsident.

Seit 2017 ständiger Akkreditierungsbeauftragter des Fachbereichs

Der heute 58-jährige Graumann studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn, wo er auch 1992 promovierte. Während seines Dokorandenstudiums war er dreieinhalb Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn angestellt. Nach seiner Promotion arbeitete er beim Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. in Bonn. Im September 2000 erhielt Mathias Graumann eine Professur in dem damaligen Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft am RheinAhrCampus. Von 2004 bis 2011 leitete er das MBA-Fernstudienprogramm und war maßgeblich an der erfolgreichen Weiterentwicklung der Fernstudiengänge beteiligt. Seit 2004 hat er für den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften alle Zulassungen grundständiger Studiengänge vorbereitet und ist seit 2017 ständiger Akkreditierungsbeauftragter des Fachbereichs.

In den vergangenen 21 Jahren am RheinAhrCampus hat Mathias Graumann mittlerweile unzählige Studierende für die Welt der Zahlen begeistert. „Die Lehre ist mir wichtig und ich unterstütze engagierte Studierende sehr gerne bei ihrem Berufsziel Controlling oder Wirtschaftsprüfung“, sagt der leidenschaftliche Skilangläufer und Bergsteiger. Aber Mathias Graumann lehrt nicht nur, er publiziert regelmäßig wissenschaftliche Texte und Fachbücher.

Pressemitteilung der

Hochschule Koblenz

Prof. Dr. Mathias Graumann. Foto: Daniela Müller/RheinAhrCampus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
50

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2296

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Ostergruß
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in