Allgemeine Berichte | 24.01.2025

Professionelle Kunstrettung in ganz Deutschland

Das Kunstwerk „Niedertor“ (1980) von Maler Gerd Lehnen.  Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Während in der Stadt derzeit allerorts gut sichtbar Wiederaufbau-Maßnahmen stattfinden, befinden sich zahlreiche Objekte aus der städtischen Kunstsammlung, die in der Flutnacht im Juli 2021 beschädigt wurden, noch immer bei Restauratorinnen und Restauratoren an Universitäten und Hochschulen in ganz Deutschland. Dazu gehört auch ein Gemälde des lokalen, im Jahr 2015 verstorbenen Künstlers Gerd Lehnen, Mitglied der Are-Künstlergilde, das bereits seit 2022 an der Technischen Hochschule Köln gereinigt und aufgearbeitet wird. Es stammt aus dem Jahr 1980 und zeigt das Niedertor im Stadtteil Ahrweiler.

Die Hochschule hat der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler nun kürzlich einen Zwischenstand zur Bearbeitung gegeben: Aufgrund der Wasserbeständigkeit der verwendeten Malfarbe hat das Gemälde die Folgen der Flut insgesamt recht gut überstanden. Im Mittelpunkt der Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten, die von Studentin Nina Zahrend im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes durchgeführt wurden, stand daher die Entfernung des Schlamms von der Bildvorderseite, dem Keilrahmen und dem Textil, auf dem das Niedertor gemalt ist.

Während die Bildseite in mehreren Verfahrensschritten und mit Hilfe von demineralisiertem Wasser bis in die mikroskopisch kleinsten Vertiefungen vom Schlamm befreit werden konnte, musste für Rahmen und Textil eine Methode ohne Wasser gefundehn werden, da dieses die Materialien wieder aufgequollen hätte. Daher wurde die Rückseite mit einem Feinstrahlgerät und weichen Strahlmitteln behandelt, was sehr schonend, trocken und schnell umgesetzt werden konnte. Die Konservierung und Restaurierung erfolgte mit Unterstützung von Lehrenden verschiedener Fachrichtungen und in engem Austausch mit Studierenden, die an anderen Objekten der Ahrweiler Sammlung arbeiten.

Darüber hinaus tauschen sich die Studierenden kontinuierlich mit freiberuflichen Restauratorinnen und Restauratoren, die Patenschaften oder Aufträge zur Bearbeitung flutgeschädigter Gemälde und Skulpturen übernommen hatten oder anderweitig an der Notrettung von Kulturgütern beteiligt waren, aus. Durch diese intensive und wiederkehrende Zusammenarbeit können an der Hochschule ohne Zeitdruck innovative Methoden erforscht und bestmögliche Optionen für die Restaurierung der Objekte aus Bad Neuenahr-Ahrweiler gefunden werden. Bald wird das Gemälde wieder in die Stadt zurückkehren und im Temporären Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler zu besichtigen sein.

Das Kunstwerk „Niedertor“ (1980) von Maler Gerd Lehnen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Stellenanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Pressemitteilung Winter Wonderland
Zukunft trifft Tradition