Tannenbäume, viel Lichterzauber und Strohballen verzauberten die Bürger und Gäste beim Oberwinterer Adventsmarkt

Programm mit viel Gesang und Musik begeisterte

Urgemütliche Atmosphäre und geselliges Beisammensein bei kulinarischen Köstlichkeiten prägten den Adventsmarkt in Oberwinter

05.12.2018 - 09:54

Remagen-Oberwinter. Jahr für Jahr ist er einfach etwas Besonderes: der Adventsmarkt in Oberwinter. Trotz einiger Regenschauer am Samstag und auch am Sonntag herrschte auf dem Oberwinterer Adventsmarkt am Samstag Hochbetrieb und auch am Sonntag war der Adventsmarkt sehr gut besucht. Selbst am Samstagabend zu späterer Stunde genossen die Gäste an den Ständen der Vereinsvertreter und Institutionen noch das Beisammensein mit Glühwein oder anderen Leckereien in geselliger Runde.

Der Vorstand der Interessengemeinschaft Oberwinter um die Vorsitzende Sabine Glaser hatte erneut vor allem auf urige Gemütlichkeit gesetzt und mit viel Lichterspektakel, beleuchteten Tannenbäumen und Strohballen in Mengen auch dafür gesorgt. In der historischen Innenstadt hatten sich 33 Standbetreiber mit zum Teil wirklich wunderschönen Ständen eingefunden und lockten das große Publikum auf der Hauptstraße und auf dem Marktplatz in eine ganz verzaubernde Atmosphäre. Hinzu kam das einladende Musikprogramm auf dem Marktplatz, das die Menschen scharenweise immer wieder anlockte. Da wurden gemeinsam von großen und kleinen Gästen Advents- und Weihnachtslieder gesungen, gemeinsam mit dem Tambourcorps, gemeinsam mit Sängerin Melinda Huschban und Musiker und Sänger Jens Böhlitz.

Da gab es den Weihnachtsmann, der nicht nur die Kinder beschenkte. Auch die Fotos, die mit dem Weihnachtsmann gemacht und direkt mitgenommen werden konnten, kamen super an.

Beschränkt war der Adventsmarktbereich auf die Hauptstraße, den historisch wunderschönen Kern der Hafengemeinde, der wirklich im Glanz erstrahlte. Und überall gab es wunderschön beleuchtete Stände mit vielen Sitzgelegenheiten, sodass die Menschen die kulinarischen Genüsse wie dampfenden Apfelpunsch, heißen Glühwein, heißes Glühbier, heißen Kinderpunsch, Schnibbelchen, Weihnachtsplätzchen, duftende heiße Suppen, Hochgeistiges, Eierpunsch oder -likör und vieles mehr in geselligen Runden genießen konnten. Großen Anklang fand auch der Foodtruck mit seinen Spezialitäten wie Varianten von Burgern, ebenso wie die Fischbrötchen, Reibekuchen und vieles andere.


Viele Vereine engagierten sich


Natürlich wurden die jüngsten Gäste auch vom

nostalgischen Kinderkarussell angelockt. Besonders schön war, dass viele Vereine, Institutionen oder Parteien sich am Adventsmarktgeschehen beteiligten. Da bot unter anderem die Feuerwehrjugend Schokoladentafeln mit Bildern der Jugendfeuerwehr an, das Tierheim mit dem Tierschutzverein offerierte eine Tombola, die Kindergärten luden zum Plätzchen- und Suppeessen ein und der Jugendkeller zu Basteleien. Viele Vereinsvertreter engagierten sich, so der TuS, der neben einer Tombola auch Kunstrasenstücke anbot. Mit der Aktion möchte der TuS unter dem Motto „Platz für oos Pänz“ helfen, einen Kleinfeldplatz für den Nachwuchs am Sportplatz in Bandorf zu realisieren. Der neu gegründete Verein „Kamelle-Artillerie“, der sich für eine langfristige Teilnahme der Kinder des Kindergartens „Arche Noah“ am Karnevalszug einsetzt, bot selbst eingekochten Pflaumen-Zimt-Brotaufstrich mit Einhornglitzer und Likör aus Bandorfer Walnüssen an. Die KG Grün-Weiß sorgte für Schnibbelchen und heiße sowie kalte Getränke und die SPD setzte auf Apfelpunsch und Plätzchen und verteilte an die Damen Weihnachtssterne. Viele Vereine beteiligten sich und trugen damit zu einem wunderschönen Adventsmarkt in Oberwinter bei. Ob Handgestricktes oder -gehäkeltes, ob Marmeladen und Fruchtaufstriche, ob Schmuck oder Keramik, ob süße Leckereien liebevoll verpackt, ob Kerzen oder Flohmarktartikel, da war für manchen etwas dabei. Und in so manchem Innenhof wurde es zudem ausgesprochen gemütlich, bei

Glühwein und Geschenkideen. Zudem gab es viele Möglichkeiten, schon ein Geschenk für seine Lieben zum Weihnachtsfest einzukaufen. Ob handgenähte Taschen oder Kleidung, ob Weihnachtsdekorationen, ob wunderschöne Holzartikel, ob Kinderspielzeug oder beleuchtete Bilderrahmen, da gab es eine reiche Auswahl.


Viele Besucher trotzten dem Wetter


Doch zentraler Platz war der Marktplatz, wo die Menschen immer wieder bei der Livemusik stehen blieben und mit wippten und sangen. Vom Marktplatz aus war das alte Rathaus ja auch nicht weit. Dort präsentierte die AWO ihre Waren für den guten Zweck und die Ausstellung von Rudolph Ölschläger mit Ansichten von Oberwinter konnte bewundert werden. Zur Unterhaltung der Kinder begeisterte eine Märchenerzählerin und zudem konnte der Nachwuchs eifrig Päckchen für den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz basteln. So genossen die vielen Adventsmarktgäste eine wunderbare heimelige Atmosphäre beim Adventsmarkt im Oberwinterer Ortskern. Bis in den späten Abend wurde der Adventsmarkt am Samstag gefeiert und auch am Sonntag trotzten viele Menschen am späten Nachmittag den kleinen Regenschauern. Da wurde es unter den schützenden Dächern der Standbetreiber so richtig schön knubbelig eng.

AB

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service