Allgemeine Berichte | 13.10.2023, 12:53 Uhr

Jugendzentrum ‚Zweite Heimat‘ bietet Programmier-Workshops mit LEGO

Programmieren für Kids: Kreative Projekte

Von Scratch zu Sensoren: Ein spielerischer Einstieg in die Welt des Programmierens. Foto: Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“/Christian Heller

Höhr-Grenzhausen. Jüngst versammelten sich elf Kinder im Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen, um unter der Anleitung von Medienpädagogin Michaela Weiß aus dem Medien Leuchtturm Hachenburg in die Welt des Programmierens einzutauchen. Mit dem LEGO WeDo 2.0 Baukasten kreierten die jungen Teilnehmer innovative Roboter. Im November wird ein weiterer Workshop für Kinder ab 10 Jahren angeboten, in dem der neue LEGO-Roboter, Spike Prime, im Mittelpunkt stehen wird.

Der Spike Prime Roboter von LEGO ist mit einer Vielzahl an Sensoren ausgestattet, darunter Abstands-, Kraft- und Farbsensoren, sowie verschiedenen Motoren. Dies ermöglicht den Kindern, eine Vielzahl kreativer Projekte zu realisieren, die sie über Tablets programmieren können. Die Benutzeroberfläche des Programms ähnelt der von Scratch, was einen spielerischen Einstieg in die Programmierung erleichtert.

Der Workshop bietet somit nicht nur eine hervorragende Möglichkeit für Kinder, ihre kreativen Fähigkeiten auszuleben, sondern stellt auch eine Einführung in die Grundlagen des Programmierens dar. Dies ist Teil eines breiteren Angebots des Jugend- und Kulturzentrums „Zweite Heimat“, das auch online unter www.juz-zweiteheimat.de eingesehen werden kann. BA

Von Scratch zu Sensoren: Ein spielerischer Einstieg in die Welt des Programmierens. Foto: Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“/Christian Heller

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Image
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
kostenfreie Anzeige aus 2+1
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Empfohlene Artikel
Zusammenhalt und Teamgeist – auch dafür steht ein Ort wie das Apollinarisstadion.  Fotos: DU
27

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zahlreiche Sportstätten in der Kreisstadt sowie im Ahrtal wurden bei der Flutkatastrophe vor über fünf Jahren zerstört oder massiv beschädigt. Ganz besonders auch das Apollinarisstadion als größte und vielseitigste Anlage von Stadt und Region, dessen Lage nah der Ahr von zusätzlichem Nachteil war. Diese Zerstörung wurde durch die Tatsache, dass das Apollinarisstadion eben nicht...

Weiterlesen

2 x 2 Tickets für das Wanderkino gewinnen
58

Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, wird es auf der Bungertwiese in Obermendig nicht nur „Sagenhaft musikalisch“, sondern auch cineastisch. Erstmals kann sich das Publikum auf ein besonderes Open-Air-Highlight aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, freuen, denn dann ist das „Wanderkino“ zu Gast und bringt ein Stück lebendiger Filmgeschichte unter den Sternenhimmel. BLICK aktuell verlost 2 x 2 Tickets.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Flower & Power Festival in Mayen
626

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Symbolbild.
1103

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1857

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen