Allgemeine Berichte | 20.03.2025, 15:51 Uhr

Projekt „Baustelle erleben“

Für die Kita-Kinder endete ein interessanter und spannender Ausflug mit Julia Magel und Stefan Grün auf dem Betriebsgelände der Burgbrohler Baufirma.  Foto: privat
58

Burgbrohl. Im Rahmen des Abschlussprojekts von Marc Ruhs, Praktikant im Anerkennungsjahr, besuchten sieben teilnehmende Kinder als Höhepunkt der Aktivitäten die in Burgbrohl ansässige Baufirma Klaus Rick GmbH& Co. KG. Zuvor hatten sich die Kinder im Zuge der Sanierung der Kita „Morgenland“ in einer Kinderkonferenz für das Projektthema „Baustelle erleben“ entschieden. Dabei absolvierten sie eine Bewegungsbaustelle und erstellten ein Modell von der Kita mit den dort arbeitenden Handwerksberufen, wobei die Kinder die Handwerker zuvor interviewten und die Werkzeuge fotografierten. Auch das Modell einer Straße wurde nachgebaut.

Am Donnerstagvormittag, dem 13. März 2025, startete die Gruppe mit Vorfreude, Neugier und viel Spannung zum Höhepunkt des Projekts. Ziel war zunächst die Baustelle am Josefsplatz. Dort nahm Stefan Grün, Disponent der Baufirma, die Gruppe in Empfang und erzählte viel Interessantes zum Straßenbau und der Gestaltung des Josefplatzes. So erfuhren die Kinder beispielsweise, dass sie nicht auf der fertigen Oberfläche standen, sondern auf der sogenannten Frostschutzschicht. Zahlreiche Fragen beantwortete Stefan Grün sehr geduldig und versorgte die Kinder mit viel Wissen. Abschließend führte ein Rundgang über das Firmengelände, wo die Kinder zahlreiche ihnen bereits bekannte Fahrzeuge entdeckten und aus der Nähe bestaunen konnten.

Der eineinhalbstündige Besuch endete mit vielen Informationen sowie mit glücklichen Kindern und zufriedenen Erwachsenen. Mit einem kleinen Geschenk im Gepäck konnten die Baustellenerkunder anschließend in der Kita viel erzählen. Auch Kita-Leiterin und Praxisanleiterin Julia Magel zeigte sich begeistert vom Einsatz der Firma Rick und dem Engagement und Interesse der Kinder. Ein großer Dank geht ebenfalls an Ortsbürgermeisterin Simone Schneider, welche es sich nicht nehmen ließ, den Ausflug mit dem Gemeindebus zu begleiten.

Für die Kita-Kinder endete ein interessanter und spannender Ausflug mit Julia Magel und Stefan Grün auf dem Betriebsgelände der Burgbrohler Baufirma. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Martinsmarkt in Adendorf
Martinsmarkt Adendorf
Imageanzeige
Stellenanzeige Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für Verwaltung, Sekretariat & Personal (m/w/d)
Produktionsmitarbeiter
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen