Allgemeine Berichte | 15.07.2019

Informationsabend des Jugend-Hilfe

Projekt EddA: Erfolgreich durch die Ausbildung

Das Projekt „EddA“ läuft im zweiten Jahr im Jugend-Hilfe Verein und nun interessierten sich u.a. Arbeitgeber über die Einzelheiten des Projekt. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Der Jugend-Hilfe Verein für den Kreis Ahrweiler e.V. (JHV) hatte die Arbeitgeber des Kreises vor kurzem zu einem Informationsabend zum Projekt „EddA“ Erfolgreich durch die Ausbildung, eingeladen.

Ausbildende Arbeitgeber, Mitarbeiter der Arbeitsagentur, der Geschäftsführung der IHK und auch einige BürgermeisterInnen oder deren Stellvertreter (Brohltal, Grafschaft und Altenahr) nahmen die Einladung an und ließen sich umfänglich über das seit 2018 im JHV durchgeführte Projekt aber auch über die sonstigen Aufgabenbereiche des Vereins informieren.

Zunächst wurden die Gäste vom Vorstandsvorsitzenden des Vereins, Friedhelm Münch sowie von der Geschäftsführerin, Petra Rademacher, sehr herzlich begrüßt. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder, Werner Kasel (Stellvertreter), Horst Gies (MdL) und Gerd Sebastian waren an diesem Abend anwesend und standen für Gespräche zur Verfügung.

Das Projekt „EddA“ läuft im zweiten Jahr im Jugend-Hilfe Verein und bietet Auszubildenden, Ausbildern, Eltern und Lehrkräften in den Berufsbildenden Schulen Unterstützung in vielfältigen Bereichen der Ausbildung an.

Geschäftsführung und der für das Projekt zuständige Mitarbeiter, Herr Lucas Weise, informierten über den Projektverlauf 2018, sowie über Ergebnisse und aktuelle Zahlen 2019. In 2018 konnten 38 junge Auszubildende umfänglich betreut werden, per Stand 30. Juni 2019 sind bereits 31 Jugendliche in das Projekt eingemündet. Die Jugendlichen, die sich bereits seit letztem Jahr in Betreuung befinden, sind froh über das Unterstützungsangebot und auch junge Azubis, die ab August 2019 eine Ausbildung beginnen, haben bereits Interesse für das Projekt bekundet.

Nach Begrüßung und Erstinformationen fand man sich zu einem zwanglosen Austausch bei Essen und Trinken zusammen und diskutierte lebhaft über die gerade vom JHV dargestellten Angebote und über Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit. Alle waren sich jedoch am Ende einig, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hatte, in dieser Runde zusammen zu kommen.

Der JHV bietet Hilfe, Unterstützung und Begleitung Jugendlicher und junger Erwachsener in allen Problemen des Alltags, der Berufsfindung und Berufstätigkeit an. Hierbei stellen neben dem Projekt „EddA“ – Erfolgreich durch die Ausbildung, die Berufsorientierungsprojekte „Fit für den Job“ sowie das Projekt „Jeti“ – Jugendliche entwickeln, trainieren und integrieren wesentliche Schwerpunkte des Vereins dar. Die Projekte vermitteln den Jugendlichen theoretische Grundlagen und praktische Anleitungen in den Bereichen Natur- und Landschaftspflege, Grundkenntnisse im Berufsfeld Schreinerei, Metall und Elektro sowie Grundlagen im Bereich Hauswirtschaft. Ergänzend hierzu hat die sozialpädagogische Einzelfallhilfe einen erheblichen Stellenwert. Dabei richtet sich das Interesse auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen und die Beratung bei Problemen individueller, familiärer, finanzieller und beruflicher Art.

Die Projekte werden kofinanziert vom Jobcenter Landkreis Ahrweiler, vom Land RheinlandPfalz, vom Europäischen Sozialfonds sowie vom Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe.

Der Jugend-Hilfe Verein und seine MitarbeiterInnen werden weiterhin sehr ambitioniert daran arbeiten, die Chancen benachteiligter junger Menschen auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Ahrweiler zu verbessern. Pressemitteilung des

Jugend-Hilfe-Verein

Kreis Ahrweiler e.V

Das Projekt „EddA“ läuft im zweiten Jahr im Jugend-Hilfe Verein und nun interessierten sich u.a. Arbeitgeber über die Einzelheiten des Projekt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Image
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Image Anzeige
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin