„Ahrweiler Naturtalente“ – 3. Auflage erscheint nach den Sommerferien
Projekt bringt Unternehmen und Nachwuchskräfte zusammen
Kreis Ahrweiler. Wie lassen sich junge Talente für die berufliche Zukunft in ihrer Heimatregion begeistern? Dieser Frage widmet sich die Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusförderung der Kreisverwaltung Ahrweiler gemeinsam mit der Marketingagentur Attentio. Zusammen haben sie vor zwei Jahren die Ausbildungsfibel „Ahrweiler Naturtalente“ ins Leben gerufen. Nach den Sommerferien erscheint bereits die dritte Ausgabe.
„Die Naturtalente-Fibel ermöglicht es, unser starkes Ausbildungsangebot im Kreis Ahrweiler kompakt zugänglich zu machen – so haben junge Menschen und ihre Familien einen Überblick über die Vielfalt der Berufschancen in unserer Region,“ sagt Landrätin Cornelia Weigand. „Jedes Jahr erreichen wir damit mehr Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrer Berufsorientierung aktiv mit den Angeboten unserer heimischen Unternehmen beschäftigten. Und es freut mich besonders, dass auch immer mehr Unternehmen die Chance nutzen und sich als attraktive Ausbildungsbetriebe präsentieren.“
Bereits die ersten beiden Ausgaben der Ausbildungsfibel im Kreis Ahrweiler stießen auf positive Resonanz. Im dritten Jahr profitieren nun noch mehr Unternehmen von der Chance, mit der Fibel die zukünftigen Schulabgängerinnen und -abgänger direkt zu erreichen.
Print trifft Digital: Unternehmen zeigen Gesicht
Die hochwertige Ausbildungsfibel erscheint als gebundenes Hardcover-Buch und bietet teilnehmenden Betrieben die Möglichkeit, sich mit einem professionellen Unternehmensporträt zu präsentieren – auf einer Einzel- oder Doppelseite. Neben Informationen zu Ausbildungsberufen und Karrierechancen finden sich darin auch Azubi-Statements, Benefits, Anforderungen und QR-Codes zu Social Media-Profilen. Die Fibeln werden an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9, 10 und 12 ausgegeben und im Rahmen des berufsorientierenden Unterrichts aktiv eingebunden. Ergänzt wird das Angebot durch die Social Media-Kanäle der „Ahrweiler Naturtalente“. Hier können Unternehmen mit Postings, Reels oder Stories weitere Einblicke in den Berufsalltag geben und sich auch den Jahrgängen vorstellen, die noch vor der Berufswahl stehen.
Auch Patrick Schumacher, Geschäftsführer von Attentio, zeigt sich erfreut über die Entwicklung des Projekts: „Dass wir mit der dritten Ausgabe der Naturtalente an den bisherigen Erfolg anknüpfen können, macht uns sehr stolz. Das Vertrauen der teilnehmenden Unternehmen und die Unterstützung starker Sponsoren wie der Nürburgring GmbH und HARIBO zeigen, welchen hohen Stellenwert die Fachkräftesicherung in der Region hat. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten.“
„Wir freuen uns, unseren Unternehmen erneut eine starke Plattform bieten zu können, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren – und gleichzeitig jungen Menschen zu zeigen, welche beruflichen Perspektiven es hier im Kreis Ahrweiler gibt“, so Timo Schäfer, Projektleiter der Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusförderung.
