Neue Veranstaltung „Andernacher Sommer Open Air“ vorgestellt

Prominente Botschafteraus Köln verbreiten Stimmung

Prominente Botschafter
aus Köln verbreiten Stimmung

Die Kulturverantwortlichen der Stadt Andernach stellten der Presse das „Andernacher Sommer Open Air 2019“ vor. Fotos: MKA

Prominente Botschafter
aus Köln verbreiten Stimmung

Der Plan zeigt die Anordnung des Festivalgeländes. Rechts und links neben dem Haupteingang sind die Trucks des „Street-Food-Marktes“ symbolisiert.

Prominente Botschafter
aus Köln verbreiten Stimmung

Noch herrscht gähnende Leere und Ruhe in Andernachs Rheinanlagen.

Andernach. Hartgesottene Andernacher Freunde der Domstadt würden auch eine über 70 Kilometer lange Wanderung nicht scheuen, um endlich einmal wieder nach „Kölle“, dem Aushängeschild rheinischer Kultur und Fröhlichkeit, zu kommen. Wundern würde es da nicht, wenn die passionierten Kölle-Fans zu den Ersten zählen, die sich für ein außerordentliches Open-Air-Event in den Rheinanlagen ihrer Heimatstadt ein Ticket sichern.

Unter der Überschrift „Andernacher Sommer 2019“ gastieren nämlich dort am 5. Juli angesagte Kölner Stimmungsbands wie die „Bläck Fööss“, die „Räuber“ die „Domstürmer“ und „Miljö“ im ansprechenden Freiluft-Ambiente am Rhein. Zu den Stimmungsgaranten werden an dem Sommerabend auch die erfolgreichen Andernacher Partyzwillinge „De Spruddler“ zählen. Am gesamten „Andernach schmeckt“-Wochenende lädt außerdem ein Street-Food-Markt kulinarische Genießer in die Konrad-Adenauer-Allee ein.

Andernach goes Open Air

Freiluft-Großveranstaltungen sollen künftig mit unterschiedlichen musikalischen Richtungen einen festen Platz im Andernacher Kulturkalender haben, so Bürgermeister Claus Peitz, der mit Hannes Mager (Kulturpunkt) das „Andernacher Sommer Open Air 2019“ vorstellte. Das entsprechende Logo als Erkennungsmerkmal und ein Internetauftritt wurden bereits entwickelt. Die Großveranstaltung wird überregional beworben. Am Freitag, 5. Juli, zeitgleich mit dem „First Friday“ („essBAR“) in der Innenstadt, werden dann mehrere tausend Zuschauer aus nah und fern in den Rheinanlagen erwartet. In den vergangenen drei Wochen wurden, laut Hannes Mager, bereits 1000 Karten abgesetzt. Selbst Kölner Musikfans wollen sich das Event in der Bäckerjungenstadt nicht entgehen lassen.

Dort werden schließlich ab 18 Uhr Größen der kölschen Musikszene die Bühne rocken. Bands wie die „Bläck Fööss“, die „Räuber“, die „Domstürmer“ oder „Miljö“ vermitteln mit ihren bekannten Titeln das kölsche Lebensgefühl und rheinischen Frohsinn. Mitsingen, Klatschen und Schunkeln sind bei Songs wie „Drink doch ene met“ (Bläck Fööss), „Denn wenn dat Trömmelche jeht“ (Räuber) „Minge Wääch“ (Domstürmer) oder „Kölsch statt Käsch“ (Miljö) selbstverständlich angesagt. Aber auch „Hauptsache schön“ wird durch das Festivalgelände am Rhein schallen, wenn die Andernacher „Partyzwillinge“ Gerd und Fred Thelen als „Spruddler“ im Vorprogramm ihren neuen Gassenhauer vorstellen.

Street-Food-Markt

Die Anzahl der Tickets sei grundsätzlich nicht limitiert, sagte Bürgermeister Claus Peitz, der sich über die Unterstützung zahlreicher namhafter Sponsoren erfreut zeigte. Die Gesamtkosten der Veranstaltung belaufen sich auf etwa 70.000 Euro. Der Kulturdezernent geht, auch aufgrund anderer Open-Air-Erfahrungen, von einer Kostendeckung aus. Für die Sicherheit der Konzertbesucher sind rund 60 Security-Leute und ein großes Team an Helferinnen und Helfern des DRK, THW, der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Außerhalb des eingezäunte Veranstaltungsgeländes an der Konrad-Adenauer-Allee machen von Freitag bis Sonntag 14 Food-Trucks beim „Street-Food-Markt“ halt. Internationale Spezialitäten – unter anderem aus dem Senegal, aus Ungarn, Indien, Texas, Australien, aber auch Leckereien aus der Region – kann sich hier jedermann schmecken lassen. Auch Ticketinhaber und somit „Bändchen-Träger“ können das Festivalgelände für diesen Gaumenschmaus verlassen. Tickets für das „Andernacher Sommer Open Air 2019“ können online bei  „bonnticket“ oder im KulturPunkt, Hochstraße 52-54, 56626 Andernach, Tel. (0 26 32) 92 22 26),  sowie in allen offiziellen Vorverkaufsstellen erworben werden. Im Vorverkauf kosten die Tickets 24,00 Euro zzgl. Gebühren. Ein Fünfer-Ticket (Gruppenrabatt) ist zum Preis von 115,00 Euro, das Zehner-Ticket (Gruppenrabatt) zum Preis von 230,00 Euro erhältlich. Auch die Abendkasse hält Karten bereit. Informationen zur Veranstaltung gibt es im Internet unter www.andernach-openair.de.