Allgemeine Berichte | 20.08.2019

Matthias Mogge kommt in die Adventskirche

Prominenter Besuch beim Evangelischen Gemeindefest

Am Sonntag, 25. August

Mathias Mogge, Generalsekretär der Welthungerhilfe, besucht ein Fischzuchtprojekt in dem Dorf Somankidi Village, Mali. Foto: pilar@welthungerhilfe

Sinzig. Am Sonntag, 25. August findet das Gemeindefest der Evangelischen Kirche Remagen-Sinzig in der Adventskirche in Sinzig statt. In diesem Jahr wird die Welthungerhilfe prominent beim Fest vertreten sein durch ihren Generalsekretär Mathias Mogge. Herr Mogge leitet die Welthungerhilfe seit 2018. Mathias Mogge hat umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit und der humanitären Hilfe. Seit über 20 Jahren ist er für die Welthungerhilfe tätig. Erfahrungen vor Ort sammelte Mathias Mogge als Regionalkoordinator in Bamako, Mali. Dort war er verantwortlich für die Entwicklung und Steuerung der Programme der Welthungerhilfe in Mali, Burkina Faso, Liberia und Sierra Leone. Später trug er als Ländergruppensprecher und Programm-Manager die Verantwortung für die Projektarbeit in Uganda, Äthiopien und im Sudan. „Ich freue mich sehr darauf, den vielen Aktiven und ihren Familien in der evangelischen Gemeinde für ihre Spendenbereitschaft zu danken und zu erfahren, was sie mit der Arbeit der Welthungerhilfe in unseren Projektländern Afrikas und Asiens verbindet.“ Herr Mogge wird während des Festes einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro vom Eine-Welt-Laden erhalten. Seit zwei Jahren unterstützt der Eine Welt-Laden mit seinen Überschüssen ein Projekt der Welthungerhilfe in Malawi. Die Welthungerhilfe, die ihren Sitz in Bonn hat, fördert Projekte in 37 Länder. Die Menschen in den ländlichen Regionen erhalten die Möglichkeit sich besser zu ernähren, sich weiterzubilden, wie sie auf ihrem Feld mehr ernten können, Familien bekommen sauberes Trinkwasser. Junge Leute können eine Ausbildung beginnen oder Einkommen erwirtschaften. Auch in Malawi im südlichen Afrika ist die Welthungerhilfe aktiv.

Obwohl selbst eines der ärmsten Länder der Welt, nimmt Malawi seit Jahrzehnten Flüchtlinge auf, vor allem aus der DR Kongo und Burundi. Im Flüchtlingslager in Dzaleka sind sie nahezu auf sich allein gestellt. Die Regierung gibt ihnen keine Unterstützung. Nach dem Gesetz dürfen sie weder außerhalb des Lagers arbeiten noch zur Schule gehen. Eine solche schwierige Lage trifft, besonders die Kinder. Und für behinderte Kinder ist es natürlich ganz besonders schwer. Die Welthungerhilfe fördert mit Hilfe der Tereska-Stiftung und des Eine Welt-Ladens Remagen-Sinzig derzeit rund 240 behinderte Kinder und ihre Eltern. Die Gesundheit der Kinder sowie die Existenzgrundlage der Kinder und ihrer Eltern im Lager zu verbessern, ist Ziel des Projektes.

Die traumatisierten Kinder werden je nach Art ihrer Behinderung in Gruppen gefördert. Damit dies auf professionellerer Ebene geschieht, setzt das Projekt nun erfahrene Pädagogen ein und bildet geeignete Eltern fort. Ein klein wenig Eigenständigkeit für die Kinder ist dabei das Ziel. Beginn des Gemeindefestes am Sonntag, 25. August, um 14 Uhr in der Adventskirche, Alfred-Ott-Straße 19 in Sinzig.

Mathias Mogge, Generalsekretär der Welthungerhilfe, besucht ein Fischzuchtprojekt in dem Dorf Somankidi Village, Mali. Foto: pilar@welthungerhilfe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Aushilfe gesucht
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Integrationskraft
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in