11. SommerKunstCamp Kunstreich
„Protestzone – Freie Meinung für jeden“
Vom 23. bis 25. Juni auf dem Fort Konstantin
Koblenz. Das 11. SommerKunstCamp Kunstreich wird rebellisch. Unter dem Motto „Protestzone – Freie Meinung für jeden“ arbeiten 50 junge kunstinteressierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwischen 14 und 27 Jahren vom 23. bis 25. Juni 2017 auf dem Fort Konstantin in Koblenz. In Anlehnung an das Thema des Kultursommers „Epochen und Episoden“ im Rahmen des Reformationsjubiläums, geht es in diesem Jahr protestreich zu.
In den letzten Jahrhunderten wurde die Kunst immer auch als Mittel der freien Meinungsäußerung genutzt und die künstlerische Freiheit oftmals sehr kritisch betrachtet. In den Workshops Graffiti, Malerei, Zeichnung, Audio und Fotografie haben die Teilnehmer in diesem Jahr die Möglichkeit, ihrer eigenen Meinung künstlerisch Ausdruck zu verleihen und sich mit den Beweggründen und der Protestmotivation der Gesellschaft auseinander zu setzen. Es sind die gesellschaftlichen Bedingungen und sozialen Entwicklungen, die die Menschen aktiv werden ließ und eine Umstrukturierung des Status quo fordern lassen. Doch der heutige Protest ist nicht mehr der Gleiche wie noch vor einigen Jahrhunderten. Gibt es ihn heutzutage überhaupt noch oder findet dieser hauptsächlich in Form von wenig konstruktiven Anmerkungen auf Facebook und Co statt?
In der geschützten Atmosphäre des Fort Konstantin über den Dächern von Koblenz können sich die Teilnehmer intensiv mit der Kunst und ihren Ausdrucksmöglichkeiten auseinandersetzen und im Austausch mit anderen Kunstinteressierten, ihre künstlerischen Fähigkeiten vertiefen. Begleitet werden sie dabei von professionellen Künstlern, die ihnen bei fachlichen Fragen zur Seite stehen und thematischen Input geben werden.
Die Abschlusspräsentation der entstandenen Werke findet am Sonntag, 25. Juni um 17 Uhr auf dem Fort Konstantin statt. Das Fort ist während dem Camp für Besucher geöffnet.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter Tel. (02 61) 16 83 0, E-Mail: info@jukuwe.de oder auf der Projekthomepage www.kunstreich-koblenz.de.
